Blink Skifestivalen: Erstes Aufeinandertreffen der Langlauf-Weltelite

Start zu den Blink Classics über 60 Kilometer © Andreas Rösler

Ab dem heutigen Mittwoch versammelt das Blink Skifestivalen im norwegischen Sandnes wieder zahlreiche Top-Langläufer zu unterschiedlichen Wettbewerben auf Skirollern. Auch die besten deutschen Skilangläufer sind mit dabei.

Straffes Programm

Das Blink Skifestivalen hält für Skilangläufer vier Wettkämpfe an vier Tagen bereit. Das führt dazu, dass nur die Wenigsten alle Wettbewerbe absolvieren werden. Den Auftakt macht heute Abend um 18:00 Uhr das sogenannte Blink Classics, das über 60 Kilometer von Algard nach Sandnes führt. Das Rennen ist Teil der World Classic Tour, die im Sommer, wie die Ski Classics im Winter, die professionellsten Langdistanzrennen zu einer Serie zusammenfasst. Die Premiere der Blink Classics im vergangenen Jahr gewannen Petter Northug und Britta Norgren. Es sind aber auch Hobbysportler startberechtigt und es werden kürzere Distanzen von 50 und 20 Kilometer angeboten. Am Donnerstag folgt dann um die Mittagszeit das Bergrennen Lysebotn Opp. Dabei wird mit Skating-Rollern über zahlreiche Serpentinen und einer Distanz von 7,5 Kilometern die Steilküste des Lysebotn Fjords erklommen. Für die spektakulären Ausblicke werden die Teilnehmer dabei wenig Zeit haben, aber alleine die Anreise zum Start per Boot ist ein Highlight des Festivals. Weiter geht es am Freitagabend mit einem Freistil-Massenstart im Zentrum von Sandnes. Die zehn Kilometer der Damen und 15 Kilometer der Herren werden auf einer ganz besonderen Runde mit extra für das Rennen erbauten Brücken absolviert. Die Zuschauer stehen entlang der Strecke dicht gedrängt. Den Abschluss bildet schließlich am Samstag ein Freistil-Sprint an gleicher Stelle.  

Von Bjoergen bis Ustiugov

Das Blink Skifestivalen hat sich über die vergangenen Jahre zu DEM Sommer-Highlight der Skilanglauf-Stars gemausert. Und so verwundert es nicht, dass viele Top-Sportler der Szene am Start stehen. Neben Marit Bjoergen, Ingvild Flugstad Oestberg, Maiken Caspersen Falla, Emil Iversen und Petter Northug aus Norwegen werden Sergej Ustiugov, Natalia Matveeva sowie Yulia Belorukova aus Russland vertreten sein. Für Finnland gehen Biathletin Mari Laukkanen, Krista Parmakoski, Matti Heikkinen und Iivo Niskanen ins Rennen. Aber auch aus den USA, Italien, der Schweiz, Frankreich und Schweden stehen bekannte Namen in den Meldelisten. Die deutschen Farben werden Steffi Böhler, Victoria Carl, Nicole Fessel, Katharina Hennig und Sandra Ringwald bei den Damen, sowie Lucas Bögl, Jonas Dobler, Florian Notz und Andi Katz bei den Herren vertreten. Zudem haben Läufer ohne Kaderstatus wie Max Olex oder Skimarathon-Spezialisten wie Daniel Debertin gemeldet.

Rückblick auf 2016

Im vergangenen Jahr feierten die deutschen Starter einige Achtungserfolge. So konnte sich Thomas Bing bei den Blink Classics Rang acht erkämpfen. Sandra Ringwald schaffte auf den kürzeren Distanzen mit Rang zwei und drei sogar zweimal den Sprung aufs Podest und auch Denise Herrmann belegte bei einer kurzen Rückkehr ins Langlauflager mit Rang drei im Sprint einen Podiumsplatz. Beim Lysebotn Opp konnte sich Nicole Fessel Rang drei erkämpfen. Hier findet ihr zur Einstimmung schon mal ein paar Videos aus dem vergangenen Jahr:

Lysebotn Opp 2016 Herren Lysebotn Opp 2016 Damen
Blink Festival 2016 Massenstart Herren Blink Festival 2016 Massenstart Damen
Blink Festival 2016 Sprint Herren Blink Festival 2016 Sprint Damen
Blink Classics 2016

Auch dieses Jahr berichten wir von Mittwoch bis Samstag natürlich ausführlich über die Rennen in Sandnes und Umgebung.