Rückblick auf ein erfolgreiches Wochenende

Jessica Müller © Newspower Canon

Am Freitag gings für mich los in Richtung Gsiesertal. Ich habe schon viel von dem Wettkampf dort gehört und mich richtig darauf gefreut. Da es dieses Jahr zudem noch die Europameisterschaft war hab ich mir natürlich auch viel vorgenommen. Namentlich war mir nur die Vorjahressiegerin aus Tschechien bekannt, gegen die ich leider noch nie gewinnen konnte. Deshalb wusste ich, dass es schwer sein wird den Titel zu gewinnen.

Am Samstag ging es bei Anfangs eisigen Temperaturen auf die 30km klassische Distanz. Ich hab mich trotz einer sehr flachen Strecke für einen Wachsski entschieden. Im Nachhinein bin ich auch froh darüber. Ich hab zwar die meiste Zeit geschoben aber manche Stücke wären sehr kräfteraubend im Hinblick auf den Sonntag gewesen. Ich hab von Beginn an eine super Gruppe gefunden und konnte mich so bei denen im Windschatten mitziehen lassen. Die Tschechin konnte von Beginn an mein Tempo nicht halten und ich konnte somit eine Lücke reißen. Da ich im klassischen meist die besseren Resultate erreiche, wusste ich, dass jede Sekunde Vorsprung für den Sonntag wertvoll sein wird. So konnte ich als Siegerin des Rennens 2:20 min. Vorsprung erlaufen.

Am Sonntag ging es dann mit etwas Müdigkeit in den Beinen auf die 42 km Distanz. Hier hab ich leider von Anfang an die Gruppe mit der späteren Siegerin Antonella Confortola verpasst. Nach einer längeren Aufholjagd konnte ich mich jedoch an die Gruppe bei 30km rankämpfen. Die Aufholjagd hat jedoch viel Kraft gekostet, so dass ich später sehr zu kämpfen hatte. Daher musste ich den Tagessieg leider verschenken. Jedoch konnte mir meinen Europameistertitel niemand mehr streitig machen. Ich bin total überwältigt, da ich mit diesem Erfolg zwar geliebäugelt, aber eher nicht so richtig dran geglaubt hab. Es hat einfach alles gepasst: Die Form, der Ski, die Verpflegung und Betreuung …
Ich freu mich auf weitere Wettkämpfe!!
Gruß Jessi