Die ersten FIS-Punkte seit drei Jahren

Claudia Nystad © Mario Felgenhauer

Ich war am Wochenende zur Österreichischen Meisterschaft, welche gleichzeitig ausgeschriebenes FIS-Rennen war, in Obertilliach. Bei dem 15 Kilometer Skating Massenstart-Rennen bin ich Vierte geworden mit 50 Sekunden Rückstand zu Marina Piller aus Italien.

Die Damen sind mit den Junioren zusammen gestartet, was für mich blöd war, weil ich durch meine 999 FIS-Punkte ganz hinten stehen musste und Marina, sowie die beiden Österreicherrinnen Nathalie Schwarz und Teresa Stadlober (am Ende auf Platz 2 und 3) in der ersten Reihe standen.

Nachdem ich dann die langsameren Junioren überholt habe, war Marina Piller schon 20 Sekunden im Juniorenpulk weg. Als ich dann nach Kilometer zwei die beiden Österreicherinnen (Schwarz und Stadlober) überholt habe, sind diese in meinem Windschatten geblieben. Weil meine Mission ja Training ist und nicht taktieren… hab ich die beiden dann die restliche Strecke mitgezogen, konnte aber deren Attacke 500 Meter vor dem Ziel absolut nicht mehr standhalten. So weit reicht meine Trainingsform dann doch noch nicht. Da ist der Unterschied von Wettkampf- und Trainingsform deutlich zu spüren. Die Beiden waren im Ziel neun Sekunden vor mir.

Das Beste ist, dass ich FIS Punkte von 86 erreicht habe. Meine Absicht war lediglich, unter 120 FIS-Punkte zu kommen. Und es hat sehr großen Spaß gemacht. Ich hatte das Gefühl, richtige Wettkämpfe zu laufen, schon sehr vermisst.

Jetzt reise ich nach Finnland und mache dort in der Nähe von Rovaniemi eine Mini-Tour mit 4×5 Kilometer an vier Tagen. Darauf freue ich mich auch sehr. Fünf Kilometer müsste ich ja durchhalten.