Viel Neues macht der Mai!

Tobias Angerer © Hemmersbach/Nordic Focus

Nach einer langen Saison und einem ausgiebigen Urlaub bis Mitte Mai melde ich mich nun nach etwas längerer Zeit wieder bei Euch.

Nach einer für mich wieder positiv verlaufenden Saison mit Platz 11 im Gesamtweltcup nutzte ich den April für einen Urlaub mit meiner Familie in der Türkei, wo wir uns bei Sonne und angenehmen Temperaturen gut erholen konnten. Anschliessend stand für mich als Angehöriger der Sportfördergruppe der Bundeswehr eine militärische Weiter- und Ausbildung auf dem Programm. Desweiteren nutzte ich die heuer sehr guten Schneeverhältnisse bei uns daheim für viele Skitests.

Ich testete neues Material, habe mich entschieden und wechsle jetzt für die kommenden zwei Jahre auf Fischer. Von Anfang an war ich sehr überzeugt und fühlte mich sehr wohl auf den Skiern und in den Schuhen von Fischer. Das Know-how des Teams und die unmittelbare Nähe zur Firma in Ried sind weitere Punkte, die mich in meiner Entscheidung bestätigten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Fischer und hoffe, dass wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen werden! Ich möchte es nicht versäumen, um mich an dieser Stelle nocheinmal bei Rossignol für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren zu bedanken.

Seit nun etwas mehr als drei Wochen bin ich jetzt wieder am Trainieren. Mit meinem Heimtrainer Karl Zellner arbeite ich im Moment verstärkt an der Grundlagenausdauer und an technischen Abläufen im Klassik- und Skatingbereich. Zwei bis dreimal in der Woche trainiere ich in der Trainingsgruppe von Stützpunkttrainer Bernd Raupach, um auch den Vergleich zu den anderen Sportlern zu haben. Das Training macht Spass, ich fühl mich gut und motiviert, habe keinerlei Wehwechen und freue mich nun auf die weitere Vorbereitung.

In der Trainerstruktur im DSV gab es eine große Veränderung. Nach zehn sehr erfolgreichen Jahren als Cheftrainer trat Jochen Behle von seinem Amt zurück. Es war eine super Zeit, mit vielen großen Highlights und Triumphen. Ich möchte mich bei Jochen für die herausragende Zusammenarbeit bedanken, es war eine geniale Zeit!!!

Neuer Bundestrainer ist jetzt Frank Ullrich, der als Chef im Biathlon schon viele Erfolge erreicht hat. Ihm zur Seite stehen Andreas Schlütter, mein ehemaliger Kollege bis 2006, für uns ältere Athleten und Cuno Schreyl für die Jüngeren. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir mit diesem Team an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen können. Einen kurzen dreitägigen Einweisungslehrgang in Oberhof haben wir bereits absolviert, es gab viele interessante Gespräche, dazu die Lehrgangs- und Wettkampfplanung, und jetzt heißt es einfach Gas geben und laufen.

Bis dahin
Euer Tobias