Weltcup Beitostoelen

Jens Filbrich © NordicFocus

Hallo Skifreunde!

Als erstes vorne weg: der Fuß hält! Er ist zwar noch nach jeder Belastung ein wenig dick, aber dafür schmerzfrei. Sehr vorsichtig steigerte ich erst in Oberhof und dann in Beitostoelen die Belastung. Das erste richtige schnelle Skatingtraining machte ich erst am Freitag einen Tag vor dem ersten Weltcuprennen. Entsprechend betrat ich praktisch Neuland im Wettkampf und war gespannt, ob und wie ich überhaupt mit der Weltspitze mithalten kann.
Dieser lief dann im Anbetracht des Trainingsrückstandes recht ordentlich. Schnell war ich im Rhythmus und die ersten Zwischenzeiten waren im Rahmen. Erst als ich mit dem späteren Dritten und 30 Sekunden hinter mir gestarteten Finnen Matti Heikkinen mit lief und drei Kilometer lang praktisch ans Limit gehen musste, hatte ich am Ende einen Einbruch. Ich verlor auf den letzten zwei Kilometern viel zu viel Zeit und wurde schließlich mit 59 Sekunden Rückstand 27. Das ist kein tolles Ergebnis, aber ein Ergebnis mit dem ich leben kann!

2.Tag = Staffeltag
25 Staffeln (alleine vier Mal Norwegen) waren am Start und ich war der Startläufer unserer Staffel. Das heißt klassisch laufen und bedeutete diesmal auch ein großes Durcheinander. Die ersten drei Kilometer waren für mich nur Positionskampf pur und ein jeder stritt sich um die beste Position im Feld der Startläufer. Erst gegen Ende der ersten Runde wurde es ruhiger und angenehmer (wenn man das überhaupt sagen kann) zu laufen und ich wechselte im großen Pulk der Spitzengruppe auf Axel und hatte meinen Job getan. Warten war angesagt und fettes Daumendrücken! Axel, Sommi und Tobi kämpften auch famos und wir wurden am Ende schließlich umjubelte Dritte! Das erste Podium dieser noch jungen Olympiasaison war erreicht und wir alle konnten feiern.

Nun geht es für uns weiter nach Kuusamo zum nächsten WC. Dort sind 15 Kilometer klassisch angesagt und ich freue mich schon sehr auf dieses Rennen!

Drückt mir weiter die Daumen!

Euer Fibs!