Biathlon EM Lenzerheide: Lisa Maria Spark und Endre Stroemsheim gewinnen Gold im Einzel

Yuliia Dzhima (UKR), Lisa Maria Spark (GER), Selina Grotian (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Die ersten Titel bei der Biathlon Europameisterschaft 2023 in der Lenzerheide sind vergeben. In den Einzelläufen gewinnt Lisa Maria Spark bei den Damen während drei weitere deutsche Damen sich in den Top-6 platzierten. Bei den Herren siegte der Norweger Endre Stroemsheim und Philipp Nawrath wird auf Rang fünf bester seines Teams. Silber geht mit Yuliia Dzhima und Anton Dudchenko jeweils in die Ukraine.     

Stark besetztes DSV-Team

Vom Deutschen Skiverband wurde ein starkes Team für die Biathlon Europameisterschaft 2023 in der Lenzerheide nominiert. Fünf Damen, ohne Hanna Kebinger, und fünf Herren, ohne Lucas Fratzscher, starteten beim Eröffnungseinzel, und während die Damen auftrumpften hat es bei den Herren für einen Podestplatz nicht gereicht. Im prominent besetzten Teilnehmerfeld erreichten bei den Damen vier der fünf Gestarteten die Blumenzeremonie, bei den Herren gelang dies lediglich Philipp Nawrath auf Rang fünf. 94 Damen und 112 Herren fanden in der Roland Arena in Lenzerheide, eingerahmt von einem malerischen Bergpanorama und unter blauem Winterhimmel, beste Wettkampfbedingungen. Hanna Kebinger und Lucas Fratzscher steigen erst am Freitag im Sprint in das Renngeschehen ein.  

 

Lisa Maria Spark ist Europameisterin im Einzel – Selina Grotian holt Bronze

Lisa Maria Spark (GER), Marion Wiesensarter (GER), Selina Grotian (GER), Vanessa Hinz (GER), Juliane Fruehwirt (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Mit zwanzig Treffern wurde Lisa Maria Spark Europameisterin im Einzel in der Lenzerheide. Yuliia Dzhima aus der Ukraine verfehlte eine Scheibe und kam 5,5 Sek. hinter Spark auf den Silberrang. Bronze holte sich mit 33,3 Sek. Rückstand auf die Siegerin Selina Grotian, die nach drei fehlerfreien Schießen als Führende zum letzten Anschlag kam. Zwei Scheiben blieben stehen, zwei Strafminuten wurden auf die Zeit addiert, aber in Kombination mit der schnellsten Schlussrunde gelang ihr ein sensationeller dritter Rang. Knapp dahinter platzierte sich Vanessa Hinz mit einem Fehlschuss als Vierte. Nach drei fehlerfreien Schießen hatte auch Vanessa Hinz Siegchancen, ließ aber im letzten Anschlag eine Scheibe stehen. Läuferisch ist sie nach längerer Erkrankung noch nicht auf Top-Niveau und musste sich schließlich hinter Selina Grotian einreihen. Die Schwedin Tilda Johansson wurde Fünfte (2 Fehler) und nur 1,1, Sek. dahinter rundete Juliane Frühwirt das hervorragende deutsche Ergebnis auf Rang sechs ab. „Nach drei Mal Null dachte ich mir, Lisa mach das was du sonst am Schießstand machst und ich konnte dem Druck standhalten,“ so eine überglückliche Lisa Maria Spark nach dem Rennen. In der vorläufigen Ergebnisliste wurde erst die Italienerin Michela Carrara als Siegerin gewertet. Es gab jedoch eine Crossfire-Situation, während derer eine andere Athletin zwei schwarze Scheiben von Carrara traf. Bei Aufrechnung der zwei zusätzlichen Strafzeiten fiel die Italienerin auf Rang elf zurück.

Endre Stroemsheim gewinnt überlegen bei den Herren

Endre Stroemsheim (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Der Norweger Endre Stroemsheim zog seine vier Schießen sauber durch und gewinnt die Goldmedaille im Einzel der Europameisterschaft auf der Lenzerheide mit großem Vorsprung von 2:04,7 Min. vor Anton Dudchenko. Wie schon zuvor bei den Damen mit Yuliia Dzhima geht auch bei den Herren die Silbermedaille in die Ukraine. Dudchenko verpasste nur eine Scheiben, ebenso der junge Slowene Lovro Planko auf dem Bronzerang. Planko war in dieser Saison sowohl im Junior-Cup als auch im Weltcup am Start. Der Slowene schob sich durch die Null im entscheidenden Anschlag auf den dritten Rang und brachte diesen mit einem starken Auftritt in der Schlussrunde sicher ins Ziel und feierte damit sein erstes Podest bei den Herren. Der neue Europameister führt auch in der Gesamtwertung des IBU Cups und Stroemsheim ist einer der Athleten aus dem norwegischen Team, die in den Weltcup drängen. Vierter wurde der letztjährige IBU-Cup-Gesamtsieger Erlend Bjoentegaard. Mit zwei Strafzeiten belastet konnte er auch durch eine gute Schlussrunde dem Slowenen auf dem Bronzerang nicht mehr gefährlich werden.   

Philipp Nawrath vergibt Podest im letzten Schießen

Philipp Nawrath (GER) © Manzoni/NordicFocus

In einem stark besetzten Feld kamen die DSV-Skijäger im Kampf um Titel und Medaillen nicht zum Zuge. Philipp Nawrath der die beste Laufzeit markierte, kam mit einer Strafzeit belastet zum entscheidenden Schießen und verfehlte zwei Scheiben. Dies war eine zu viel. Mit 2:44,3 Min. Rückstand auf den Sieger musste er sich mit Rang fünf begnügen. Marco Gross brachte bereits im ersten Anschlag eine Patrone nicht ins Ziel, ließ zwei Mal die Null folgen und arbeitete sich dadurch wieder in den Top-10-Bereich. Ein weiterer Fehler im letzten Anschlag warf ihn erneut zurück und am Ende belegte er Rang 13, gefolgt von Dominic Schmuck (1 Fehler) auf Platz 14. Einen denkbar schlechten Start ins Rennen hatte Philipp Horn. Mit drei Fehlern gleich zu Beginn des Rennens und zwei weiteren im Verlauf des Rennens belegte der Thüringer mit 6 Min. Rückstand Rang 28. Johannes Donhauser musste sich noch weiter hinten einsortieren. Nach einer Null zu Beginn folgten insgesamt fünf Fehler und mit 9:13 Min. Rückstand blieb nur Rang 66. 

Spark und Stroemsheim gewinnen Einzelwertung vorzeitig

Lisa Maria Spark (GER) © Manzoni/NordicFocus

Die 22jährige Lisa Maria Spark ist seit dieser Saison durchgehend im IBU Cup am Start nachdem sie im Jahr zuvor noch Junioren-Weltmeisterin im Einzel wurde. Nach den IBU Cups in Idre Fjäll und Pokljuka fließt auch das Einzel der Europameisterschaft auf der Lenzerheide in die IBU-Cup-Wertung ein. Nach diesen drei Wertungen steht bereits die Gewinnerin fest. Sie geht an Lisa Maria Spark. Nach der Goldmedaille wurde ihr in einer anschließenden Siegerehrung die kleine Kristallkugel vom Präsidenten der Internationalen Biathlon Union, Olle Dahlin, überreicht. Bei den Herren gewinnt der neue Europameister im Einzel, Endre Stroemsheim, die Gesamtwertung in dieser Disziplin. Auch ihm wurde die Trophäe von Olle Dahlin überreicht. Stroemsheim hat das erste Einzel in Idre Fjäll gewonnen und erreichte auf der Pokljuka Rang fünf.        

Ergebnis Einzel Damen

Ergebnis Einzel Herren

Das weitere Programm der Biathlon Europameisterschaft in der Lenzerheide hier 

Bildergalerie