Das deutsche Team für die Biathlon Weltmeisterschaften in Östersund

Oestersund, Sweden (SWE) © Manzoni/NordicFocus

In zwei Tagen beginnt für die Biathleten das Großereignis dieses Winters: Die Weltmeisterschaft 2019 in Östersund.  Zwölf deutsche Athleten werden in Schweden um Titel und Medaillen kämpfen. Bei den Herren ist der im Gesamtweltcup Führende Johannes Thingnes Boe Top-Favorit, bei den Damen die beiden Italienerinnen Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi. Aber auch die Schweden werden bei ihrer Heim-WM ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden wollen. 

Das deutsche Team

Laura Dahlmeier (GER), Denise Herrmann (GER), Franziska Hildebrand (GER), Vanessa Hinz (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Die zwölf vom Deutschen Skiverband nominierten Athleten sind auf dem Weg nach Östersund in Schweden. Von 7. bis 17. März geht es an zwölf Wettkampftagen um Titel und Medaillen. „Wir fahren mit einer leistungsstarken Mannschaft nach Östersund, die beim Saisonhöhepunkt natürlich Bestleistungen präsentieren möchte.“, so Björn Weisheit, Sportlicher Leiter Biathlon beim DSV. „An einem guten Tag sollten wir sowohl bei den Damen als auch bei den Herren zu den Medaillenkandidaten gehören. Wir wollen diese Weltmeisterschaft jedoch bewusst nicht an der von Hochfilzen messen – wir wissen alle, dass die Erfolge von damals außergewöhnlich waren.“

Zum Damenteam gehören– Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen)– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)– Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)– Vanessa Hinz (SC Schliersee)– Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld)– Franziska Preuß (SC Haag).

Das Herrenteam besteht aus– Benedikt Doll (SZ Breitnau)– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)– Roman Rees (SV Schauinsland).

Alle sechs Damen haben die volle WM-Norm (1 x Top-8 oder 2 x Top-15) erfüllt. Mit dabei Laura Dahlmeier, die zum Saisonhöhepunkt ihre Bestleistung abrufen möchte. „Man hat gesehen, dass ich durchaus um den Sieg oder das Podium mitkämpfen kann. Aber das wird bei der WM kein Selbstläufer, sondern eine verdammt schwierige Aufgabe. Aber klar: Mein Ziel ist es, dass ich wieder ganz vorne mitankomme“, so Laura Dahlmeier in der PM des DSV. Bei den Herren fällt Simon Schempp aus. Für ihn wurde Philipp Nawrath mit der halben Qualifikation nominiert. Mit Johannes Kühn, Philipp Nawrath und Roman Rees sind drei WM-Debütanten an Bord. „Johannes und Roman haben in dieser Saison bereits mit einem Podestplatz überzeugt, Philipp hat in Canmore eine gute Staffelleistung gezeigt und sich für die WM empfohlen. Romans Stärke liegt am Schießstand, Johannes und Philipp sind läuferisch etwas schneller unterwegs. Von daher böte sich Roman für einen Einsatz im Einzel an, die anderen beiden vielleicht eher für den Sprint. Letztendlich müssen wir das aber vor Ort entscheiden.“, so Biathlon Bundestrainer Mark Kirchner.  

Boe, Fourcade oder ganz andere?

Martin Fourcade (FRA) © Manzoni/NordicFocus

Mit Spannung darf erwartet werden, in welcher Form der siebenmalige Gesamtweltcupgewinner Martin Fourcade nach seiner Vorbereitungsphase, er hatte ja zuletzt die beiden Nordamerika-Weltcups wegen einer Formkrise ausgelassen, zurückkommt, und ob er in Östersund dem Dominator dieser Saison, dem Norweger Johannes Thingnes Boe, Paroli bieten kann oder ob, wie so oft bei Großereignissen, ganz andere auf dem Podest stehen werden. Große Erwartungen hat das schwedische Team an die Heim-WM. Zur Vorbereitung dienten der schwedischen Nationalmannschaft die Biathlon-Europameisterschaften in Minsk. Mit drei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille waren sie erfolgreichstes Team und zum Abschied ihres Trainers Claus Pichler, der nach dieser Saison seinen Ruhestand antritt, würden sie sicherlich gerne die eine oder andere Medaille holen. Große Chancen dürfte die Olympiasiegerin in der Verfolgung, Hanna Oeberg, haben.  

Das Wettkampfprogramm in Östersund

Donnerstag, 07.03.2019 – 16:15 Uhr Mixed Staffel
Freitag, 08.03.2019 – 16:15 Uhr Damen 7,5 km Sprint
Samstag, 09.03.2019 – 16:30 Uhr Herren 10 km Sprint
Sonntag, 10.03.2019 – 13:45 Uhr Damen 10 km Verfolgung
Sonntag, 10.03.2019 – 16:30 Uhr Herren 12,5 km Verfolgung
Montag frei
Dienstag, 12.03.2019 – 15:30 Uhr Damen 15 km Einzel
Mittwoch, 13.03.2019 – 16:10 Uhr Herren 20 km Einzel
Donnerstag, 14.03.2019 – 17:10 Uhr Single Mixed Staffel
Freitag frei
Samstag, 16.03.2019 – 13:15 Uhr Damen 4×6 km Staffel
Samstag, 16.03.2019 – 16:30 Uhr Herren 4×7,5 km Staffel
Sonntag, 17.03.2019 – 13:15 Uhr Damen 12,5 km Massenstart
Sonntag, 17.03.2019 – 16:00 Uhr Herren 15 km Massenstart

Weltcup-Gesamtstand Damen (nach Salt Lake City) hier

Weltcup-Gesamtstand Herren (nach Salt Lake City) hier

Und hier noch etwas zum Schmunzeln: Der Biathlon WM-Song „Wir haben Bock auf Östersund“

Der Biathlon-WM-Song

Wir haben Bock auf Östersund??!Simon Schempp | Arnd Peiffer | Erik Lesser | Benedikt Doll | Johannes Kühn | Philipp Horn | Laura Dahlmeier | Franziska Hildebrand | Denise Herrmann | Vanessa Hinz | Karolin Horchler | Franziska Preuß | Sportschau | Dennis und Jesko

Posted by Biathlon im Ersten on Thursday, February 7, 2019

Weitere Informationen des Veranstalters findet Ihr hier 

Quelle Zitate: PM DSV