Nordische Kombination: Geiger feiert ersten Sieg beim Heimwettkampf

Seidl, Geiger, Watabe (v.l.n.r.)

Vinzenz Geiger aus Oberstdorf hat beim Heimrennen seinen ersten Sieg gefeiert. In einem verregneten Rennen setzte er sich nach starkem Rennen gegen Mario Seidl (Österreich) und Akito Watabe (Japan) durch.

Watabe-Brüder dominieren Springen

Akito Watabe (JPN) © Sandra Volk

Das Springen war noch eine japanische Angelegenheit. Bessergesagt eine Watabe-Angelegenheit, denn die beiden Brüder Akito und Yoshito hatten bereits im Training das Springen dominiert. Im Wettkampf übernahm Akito mit 137 Metern die Spitze vor Seidl (138,5 Meter) und Franz-Josef Rehrl (Österreich, 132 Meter). Den weitesten Sprung des Tages lieferte Yoshito Watabe mit 141,5 Metern, konnte diesen jedoch nicht stehen. Trotz Sturz ging er als Vierter ins Rollerskirennen, gefolgt von Lokalmatador Johannes Rydzek. Pech hatte auch Eric Frenzel. Der Sportler vom SSV Geyer, der den Wettkampf in Villach ausgelassen hatte, wurde bereits vor seinem Wettkampfsprung disqualifiziert. Die recht knappen Zeitabstände nach dem Springen versprachen ein spannendes Rennen. Mit Maxime Laheurte (Frankreich), dem Vortagessieger Ilkka Herola (Finnland) und Vinzenz Geiger gingen insgesamt acht Athleten innerhalb von einer guten Minute ins Rennen.

Packendes Rennen um die Podestplätze

Vinzenz Geiger (GER) © Sandra Volk

Vom Start weg entwickelte sich insbesondere an der Spitze ein spannendes Rennen. 17 Sekunden Vorsprung hatte Akito Watabe nach dem Springen auf Seidl. Diese waren schnell geschrumpft und Seidl und Watabe bildeten bereits nach der ersten Runde ein Führungsduo. Dahinter begann Rydzek stark und hatte seinen Rückstand nach der ersten Runde bereits verkürzt. Ihm folgte Herola, der ebenfalls aufholte. Zur Halbzeit des Rennens lagen Watabe und Seidl weiterhin vorne. Dahinter hatte sich jedoch eine Vierergruppe gebildet, bestehend aus Rydzek, Geiger, Herola und Laheurte. Doch diese hatte nicht lange Bestand, denn Geiger konnte sich nach vorne abzusetzen und seinen Rückstand auf die beiden Führenden verkürzen. Rydzek und Herola dagegen mussten ihrem starken Beginn Tribut zollen und konnten nicht folgen. Lediglich Laheurte gelang es mit einigem Abstand, seine Position zu halten.

Geiger spielt Heimvorteil aus

Eine Runde vor Schluss hatte Geiger dann auf das Führungsduo aufgeschlossen. „Die Verhältnisse waren nicht einfach heute. Im Dunkeln sieht man nicht viel, im Nassen muss man nach Gefühl laufen. Aber ich kenne mich hier ja ganz gut aus“, spielte er auf seinen Heimvorteil an. Am Ende gelang ihm gar der Coup, und er konnte seinen ersten Sieg auf höchstem Niveau überhaupt feiern, gefolgt von Seidl (+2,4 Sekunden) und Watabe (+7,6 Sekunden). Herola (+43,2) und Rydzek (+52,0) konnten um die Podestplätze nicht mitreden. Damit übernimmt Seidl auch die alleinige Führung in der Gesamtwertung. 

Deutsche Siege bei den Nachwuchs-Kombiniererinnen

Anna Jäkle

Auch im Youth Cup waren insbesondere die deutschen Mädchen erfolgreich. In zwei Altersklassen waren die Mädchen von der HS60- Schanze angetreten und absolvierten anschließend ein Rollerskirennen über vier Kilometer. Dabei konnte Cindy Haasch die Klasse der 12- bis 14-jährigen für sich entscheiden. Bei den älteren Mädchen (Jahrgang 2001-2003) setzte sich Anna Jäkle durch. Bei den Jungen (Jahrgang 2004-2006) gab es nur eine Wettkampf-Klasse. Hier erreichte Nick Schönfeld den fünften Rang.

Ergebnisse erster Wettkampftag Oberstdorf

Bildergalerie

Hier findet Ihr einige Impressionen aus Oberstdorf.