Bad Peterstal: Katrin Zeller Rollski-Weltmeisterin im Berglauf

Katrin Zeller © DSV

Zum Abschluss der Rollski-Weltmeisterschaften in Bad Peterstal hat Katrin Zeller den Titel im Berglauf gewonnen. Die weiteren Siege gingen nach Schweden, Italien und Russland.

Klarer Vorsprung für Weltcup-Athletin

Am Ende war es eine klare Angelegenheit für Skilanglauf-Kaderathletin Katrin Zeller. Im Ziel am Kniebis nach 11,3 Kilometern in klassischer Technik hatte sie 55 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz herausgelaufen und sich so den Weltmeistertitel gesichert. Platz zwei und drei gingen an die beiden Russinnen Svetlana Hvostunkova und Nadezhda Izhutina. Barbara Jezersek belegte Rang vier. Knapp hinter der Slowenin kam Lucia Anger als zweitbeste Deutsche auf Platz fünf. xc-ski.de Skimarathon Teamathletin Jessica Müller wurde Zwölfte, Sarah Wagner 17. Das Juniorinnen-Rennen war eine klare Angelegenheit für die Schwedin Sara Nordstrand. Sie kam 1:18 Minuten vor der zweitplatzierten Russin Anastasia Bushueva ins Ziel. Platz drei ging an deren Landsfrau Maria Kondratenko. Die deutschen Starterinnen Pia Schneider, Kira Claudi und Tina Willert belegten die Plätze sieben, 13 und 16.

Bonaldi holt weiteren Titel nach Italien

Bei den Herren waren die Abstände erwartungsgemäß geringer, als in den übrigen Klassen. Am Ende sorgte Sergio Bonaldi für einen weiteren italienischen Sieg. Er verwies auf den letzten Metern den Rumänen Paul Constantin Pepene auf Platz zwei. Rang drei ging an Ivan Solodov aus Russland. Bester Deutscher war Florian Rohde auf Rang acht, sein xc-ski.de Skimarathon Teamkollege Alexander Wolz kam auf Rang elf ins Ziel. Juri Propp und Hermann Schindler mussten sich mit Rang 21 und 24 begnügen. Nach mehreren Podestplätzen sorgte Vadim Andreev im Feld der Junioren dann doch noch für einen russischen Sieg. Er gewann in der Nachwuchsklasse vor seinem Landsmann Mikhail Matrentsev. Rang drei ging an den Italiener Christian Maj. Das deutsche Team mit Janosch Brugger, Patrick Pfaff, Stephan Strübel und Philipp Ficker reihte sich auf den Plätzen neun, zehn, elf und 15 ein.