Bernhard Tritscher und Katerina Smutna gewinnen spektakuläres Skate the Ring

Startaufstellung © Felgenhauer/XC-Ski.de

Katerina Smutna und Bernhard Tritscher haben am Sonntag für zwei österreichische Siege beim 2. Skate the Ring Rollskirennen am Salzburgring gesorgt. Sie setzten sich gegen bekannte Namen aus der Skilanglaufszene durch.

Tritscher im Stil von Northug

Das Rennen der Herren über zwölf Runden und 50 Kilometer versprach bereits im Vorfeld große Spannung. Mit Tschechiens Ex-Weltmeister Martin Koukal, Vorjahressieger Erik Hänel, Langdistanzspezialist Thomas Freimuth und den österreichischen Sprintern Bernhard Tritscher, Martin Stockinger sowie Harald Wurm waren viele Favoriten im Feld vertreten. Dementsprechend verhalten wurde das Rennen begonnen und es gab den einen oder anderen Ausreißversuch, der aber vom Hauptfeld schnell wieder beendet wurde. Eine erste Tempoverschärfung gab es beim ersten Zwischensprint in Runde vier. Hier konnte sich Martin Stockinger die Extra-Prämie sichern. Nach dem zweiten Zwischensprint in Runde neun, den Erik Hänel klar für sich entscheiden konnte, machte das Skinfit Racing Team mit Freimuth, Koukal und Lukas Weitgasser Druck, konnte sich aber nicht absetzen. Am Ende wäre es dann fast zu einem reinen Massensprint gekommen, hätte sich Bernhard Tritscher nicht im Stil eines Petter Northug am letzten Anstieg abgesetzt und wenige Meter Vorsprung ins Ziel gerettet. Dahinter gewann Erik Hänel den Sprint des Feldes und verwies Martin Stockinger auf Rang drei.

Smutna souverän

Bei den Damen bildete sich im 30 Kilometer Rennen ziemlich schnell eine Spitzengruppe, die aus Katerina Smutna, Veronika Mayerhofer und Valentina Shevchenko (Ukraine) bestand. Während letztere immer wieder um den Anschluss kämpfen musste, liefen Mayerhofer und Smutna gemeinsam an der Spitze. Am Ende der letzten Runde kam es dann zwischen beiden zum Zielsprint, den Weltcupstarterin Smutna souverän für sich entscheiden konnte. Mit etwas Abstand wurde Shevchenko noch Dritte. Platz vier insgesamt holte sich die beste Deutsche im Feld, Tina Willert.

Dürr und Smutna schnellste am Gaisberg

Im Vorprogramm des Skate the Ring fand am Samstag ein Bergrollskirennen auf den Gaisberg statt. Dabei konnte sich auf der neun Kilometer Distanz Johannes Dürr vor Manuel Hirner und Thomas Grader durchsetzen. Bester Deutscher war Martin Gillessen auf Rang neun. Bei den Damen war auf der 6,5 Kilometer Distanz wieder einmal Katerina Smutna die Schnellste. Sie verwies Veronika Mayerhofer und Andrea Reithmayr auf die weiteren Plätze.