Blink Festival: Bjoergen und Ustiugov im Massenstart erfolgreich

Marit Bjoergen © Axelar / Ørjan Dalseth

Marit Bjoergen und der Russe Sergej Ustiugov konnten sich beim Blink Festival für ihre Niederlagen im Bergrennen revanchieren und die Freistil-Massenstartrennen für sich entscheiden. Für das deutsche Team gab es erneut Top-10 Plätze zu feiern.

Bjoergen bezwingt Kalla

Man hat ihr angemerkt, dass die gestrige Niederlage ihr zu schaffen gemacht hatte: Marit Bjoergen dominierte das zehn Kilometer Massenstartrennen der Damen im Zentrum von Sandnes und am Ende war es einzig die Schwedin Charlotte Kalla, die ihr Paroli bieten konnte. Zunächst hatte sich Bjoergen vom Rest des Feldes abgesetzt, aber Kalla konnte wieder aufschließen. Im Zielsprint hatte Bjoergen dann aber klar die Nase vorn und Kalla musste sich geschlagen geben. Den dritten Platz sicherte sich im Sprint des Hauptfeldes die amtierende Sprint-Weltmeisterin Maiken Caspersen Falla. Ihr folgten mit Ragnhild Haga, Barbro Kvale und Kathrine Rolsted Harsem drei weitere Norwegerinnen. Sandra Ringwald konnte sich als beste Deutsche Rang sieben erlaufen und damit erneut eine Top-10 Platzierung für den DSV herausholen. Dabei ließ sie so bekannte Namen wie Heidi Weng (10.) und Krista Parmakoski (11.) hinter sich. In der zweiten Verfolgergruppe erreichte Victoria Carl das Ziel auf Rang 15.

Ustiugov im Zielsprint souverän

Bei den Herren ging es über 15 Kilometer etwas chaotischer zu, als bei den Damen zuvor. Zunächst wurde direkt nach dem Start ein hohes Tempo angeschlagen, später gab es immer wieder Attacken, die aber nicht zum Erfolg führten. So versuchte es der Sieger des Lysebotn Opp, Hans Christer Holund, mit einer Tempoverschärfung. Er wurde aber wieder vom Feld gestellt. Zu Beginn der letzten Runde durften sich noch circa 16 Athleten Hoffnungen auf den Sieg machen. Am Ende war es aber Skiathlon-Weltmeister Sergej Ustiugov, der auf der Zielgeraden alle Konkurrenten stehen ließ und sich den Sieg sicherte. Mit 2,2 Sekunden Rückstand kam der Norweger Sindre Bjoernestad Skar auf Rang zwei, Teodor Peterson aus Schweden wurde Dritter. Florian Notz konnte sich im Zielsprint gut behaupten und überquerte die Linie als bester Deutscher auf Rang neun. Knapp dahinter erkämpfte sich Lucas Bögl Rang elf. „In Runde neun konnte ich mir tatsächlich den Zwischensprint sichern, was aber Körner gekostet hat, so dass es am Ende knapp nicht für Top-10 gereicht hat. Aber mit dem Elften bin ich trotzdem zufrieden“, so Bögl auf seiner Facebook-Seite.  Corsin Hösli aus der Schweiz wurde 22.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)

Bildergalerie