Blink Festival: Weng/Taugboel gewinnen Jagdstart, Simon/Christiansen Biathlon Supersprint

Tiril Udnes Weng © Martin Riseth

Am zweiten Tag des Blinkfestivals in Norwegen standen für die Langläufer ein Klassik-Prolog sowie ein Klassik-Jagdstart auf dem Programm. Die Biathleten absolvierten nach ihrem Prolog einen Supersprint.

Weng vor Weng, Fräbel Sechste

Im Prolog der Damen über 2,6 Kilometer hatten sich zunächst Tiril Udnes Weng vor Lotta Udnes Weng und Heidi Weng in Sekundenabständen an die Spitze des Feldes gesetzt. Im zehn Kilometer Jagdstart, der ebenfalls klassisch gelaufen wurde, konnten dann Therese Johaug und die Russin Tatiana Sorina ziemlicch schnell aufschließen. Sorina musste das Rennen bei Halbzeit verletzt aufgeben und Lotta Udnes Weng fiel zurück, so dass schließlich drei Läuferinnen um den Sieg sprinteten. Dabei konnte sich Tiril gegen ihre Cousine Heidi durchsetzen, Johaug hatte im Sprint erwartungsgemäß keine Chance und musste sich mit Rang drei begnügen. Vierte wurde Lotta, die sich noch vor einer starken Verfolgergruppe über die Ziellinie rettete. Darin vertreten war mit Antonia Fräbel die einzige deutsche Starterin. Sie lief nach Rang 14 im Prolog ein beherztes Rennen und konnte zusammen mit Helene Marie Fossesholm Rang um Rang gutmachen. Am Ende wurde sie zwar noch von Anna Svendsson übersprintet, durfte sich aber wie gestern beim Bergrennen über Rang sechs freuen.

Taugboel und Golberg bestimmen Herren-Konkurrenz

Nur eine Sekunde trennten Paal Golberg und Havard Solas Taugboel nach dem 4,2 Kilometer langen Prolog der Herren. Das nutzten die beiden, um vom Start weg zusammenzuarbeiten und Tempo zu machen. Sie bauten ihren Vorsprung immer weiter aus und konnten den Sieg nach 14 Kilometern schließlich unter sich ausmachen. Taugboel hatte sich zuvor etwas zurückgehalten und setzte sich am letzten Anstieg an die Spitze. Mit zwei, drei Metern Abstand stürzte er sich in die letzte Abfahrt und verteidigte die Führung bis zur Ziellinie. Dahinter hatte sich eine große Verfolgergruppe gebildet, aus der heraus der Schwede William Poromaa attackierte, aber auf den letzten Metern noch Aron Akre Rysstad vorbeiziehen lassen musste, der überraschend Rang drei belegte. Hinter Gjoeran Tefre kam der Brite Andrew Musgrave auf Rang sechs.

Simon und Christiansen Supersprint-Sieger

Den Prolog der Biathletinnen hatte die Französin Justine Braisaz-Bouchet für sich entschieden. Allerdings hatte dieser keinen Einfluss auf die Startreihenfolge im späteren Supersprint. Dort gingen alle im Massenstart auf die Strecke. Nach 6,5 Kilometern und nur zwei Schießfehlern gewann Braisaz-Bouchets Landsfrau Julia Simon mit 8,5 Sekunden Vorsprung vor Marte Olsbu Roeiseland. Auf Rang drei kam Karoline Knotten ins Ziel. Die Prologsiegerin wurde Vierte vor Ingrid Tandevold und Juni Arnekleiv. Tiril Eckhoff schaffte es nach sechs Schießfehlern nicht über Rang sieben hinaus. Bei den Herren konnte sich Philipp Horn im Prolog gegen die versammelte norwegische Biathlon-Elite durchsetzen und den Sieg einfahren. Auch im Supersprint kämpfte er lange um einen Podestplatz mit, ehe er nach vier Fehlern beim letzten Schießen auf Rang acht durchgereicht wurde. Der Sieg ging an Vetle Sjastad Christiansen. Tarje Boe und Endre Stroemsheim kamen auf die Ränge zwei und drei. Johannes Thingnes Boe und Vebjoern Soerum folgten auf den Plätzen vier und fünf.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)