Blinkfestival: Johaug dominiert Lysebotn Opp

Therese Johaug © Axelar/Rune Helliesen

Am zweiten Tag des Blinkfestival galt es für die Langläufer und Biathleten das spektakuläre Bergrennen Lysebotn Opp zu bewältigen. In diesem Jahr wurden erstmals Wettbewerbe im freien Stil und Doppelstock ausgetragen.

Johaug verbessert eigenen Streckenrekord

Simen Hegstad Krüger © Axelar/Nanco F. S. Hoogstad

In ihrer Paradedisziplin, langen Bergrennen, war Therese Johaug heute wieder einmal nicht zu schlagen. Sie bezwang die 7,5 Kilometer mit 700 Höhenmetern im freien Stil auf Skirollern in neuer Rekordzeit von 31:18.4 Minuten. Damit unterbot sie ihren eigenen Rekord aus dem letzten Jahr um 28 Sekunden und war knapp drei Minuten schneller als die zweitplatzierte Ingvild Flugstad Oestberg. Bei den Herren, die allerdings erst später gestartet waren, wäre Johaug zeitgleich mit dem Russen Artem Maltsev auf Rang 18 gelandet, noch vor dem finnischen Weltmeister und Olympiasieger Iivo Niskanen. Rang drei bei den Damen ging an Biathletin Kaisa Mäkäräinen (Finnland). Auf Platz vier und fünf folgten Anna Nechaevskaya (Russland) und Ragnhild Haga (Norwegen). Den Sieg bei den Herren sicherte sich Simen Hegstad Krüger, der damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholte. Hans Christer Holund und der Franzose Maurice Manificat folgten auf den weiteren Podestplätzen. Simen Andreas Sveen und der Russe Ilia Poroshkin belegten die Ränge vier und fünf. 

Doppelstock-Spezialisten mit starken Laufzeiten

Astrid Oeyre Slind © Axelar/Nanco F. S. Hoogstad

Zum ersten Mal ausgetragen wurde die ultimative Härteprüfung für Skimarathon- und Doppelstockspezialisten. Auf Rollern ohne Rücklaufsperre musste die komplette Bergstrecke im Doppelstockschub bewältigt werden. Dabei kristallisierten sich die Sieger des gestrigen Blink Classics erneut als die Schnellsten heraus. Bei den Damen war es Astrid Oeyre Slind, die im nur sieben Athletinnen umfassenden Starterfeld mit 38:10.6 Minuten die erste Bestzeit setzte. Emilie Fleten (Norwegen) und Justyna Kowalczyk (Polen) waren bereits weit über eine Minute langsamer unterwegs als die Siegerin. Bei den Herren konnte sich Andrew Musgrave (Großbritannien) mit ebenfalls deutlichem Vorsprung von 27,8 Sekunden gegen Morte Eide Pedersen durchsetzen. Musgraves Zeit war nur 2:19 Minuten langsamer als die des Skating-Siegers Krüger. Sjur Roethe und Andreas Nygaard folgten auf den Plätzen drei und vier, der Franzose Jean Marc Gaillard wurde Fünfter. Insgesamt hatten sich 40 Herren dieser Herausforderung gestellt.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)