Blinkfestival: Lampic/Pellegrino und Olsbu/Birkeland Sprintsieger

Blinkfestival Sprint Herren © Axelar / Tor Helge Torgersen

Am Samstag wurde gesprintet beim Blinkfestival in Sandnes. Sowohl die Langläufer als auch die Biathleten absolvierten Sprint-Heats mit spannenden Finalläufen.

Lampic schlägt Falla, Pellegrino souverän

Für die Langläufer stand zum Abschluss des Blinkfestivals ein traditioneller Freistil-Sprint auf Skiroller auf dem Programm. Bei den Damen kristallisierten sich nach Viertel- und Halbfinale Maiken Caspersen Falla sowie die beiden Sloweninnen Anamarija Lampic und Katja Visnar als Sieganwärter heraus. Im Finale machte dann Falla vor heimischem Publikum von Beginn an Druck und führte das Feld fast das gesamte Rennen lang an. Auf der Zielgeraden fehlten ihr dann aber die nötigen Körner und sie wurde von Lampic übersprintet, die sich damit den Sieg sicherte. Rang drei ging an Visnar. Die jungen Norwegerinnen Kristine Stavas Skistad, Helene Marie Fossesholm und Hedda Amundsen belegten die Plätze vier bis sechs. Bei den Herren lieferten sich der Italiener Federico Pellegrino und der Brite James Clugnet drei Heats lang ein Duell. Während im Viertelfinale noch der Brite die Nase um 0,2 Sekunden vorn hatte, gelang dies mit exakt dem gleichen Abstand Pellegrino im Halbfinale und schließlich auch im Finale. Der Sprintstar erzählte im Siegerinterview, dass er den nächsten Monat in Norwegen verbringen und mit Johannes Hoesflot Klaebo trainieren wird. Rang drei holte sich Sergey Ustiugov (Russland) vor Lucas Chanavat (Frankreich) und Teodor Peterson (Schweden). Nach einem Sturz zum Ende der ersten von zwei zu laufenden Runden blieb für Gjoran Tefre nur Rang sechs.

Olsbu und Birkeland beste Biathleten

Auch die Biathleten mussten sich über Viertel- und Halbfinale für das Finale qualifizieren. Gelaufen wurde mit Ausnahme des Herrenfinals jeweils drei Runden mit zwei Schießeinlagen. Bei den Damen katapultierte sich im Finale Marte Olsbu Roiseland mit einer perfekten Stehend-Schießeinlage nach vorne, wurde aber auf der letzten Laufrunde von Hanna Oeberg und Tiril Eckhoff attackiert. Sie parierte jedoch den Angriff und war schließlich auf der Zielgeraden die Schnellste. Oeberg wurde Zweite, Eckhoff Dritte. Kaisa Mäkäräinen (Finnland) belegte Rang sieben, Anastasija Kuzmina (Slowakei) wurde Neunte. Die Herren mussten im Finale vier Mal an den Schießstand und insgesamt fünf Mal auf die Laufrunde. Am Ende waren es nicht die Favoriten Martin Fourcade und Johannes Tignes Boe, die um den Sieg liefen, sondern Lars Helge Birkeland. Der Norweger konnte sich relativ deutlich von der Konkurrenz absetzen und mit 5,6 Sekunden Vorsprung vor Vetle Christiansen gewinnen. Rang drei ging an Fourcade, Boe wurde nur Elfter.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)