DM Rollski Berglauf Ruhla: Breitensportler messen sich mit Langlauf-Elite

Rollski Berglauf Ruhla © Veranstalter

Die Bergstadt Ruhla wird am Sonntag, den 9. Oktober 2016 Gastgeber der Deutschen Meisterschaft im Rollski-Berglauf innerhalb des 14. Ruhlaer- Skiroller-Berglaufes sein. Neben zahlreichen Hobbysportlern geht auch die Thüringer Langlauf-Elite an den Start.

Tscharnke, Bing und Carl am Start

Der Hauptlauf über 8,5 Kilometer, der auch Finallauf im diesjährigen Thüringencup des Thüringer Skiverbandes ist, startet an der Alten Post im Ortsteil Thal. Das Ziel, nach 350 überwundenen Höhenmetern, wird an der Rennsteigkreuzung am Glasbachstein sein. Die Schülerklassen und Senioren laufen auf einer verkürzten Strecke. Der Startschuss fällt um 10:45 Uhr. Es wird mit 130 bis 150 Teilnehmern aus allen Landesverbänden gerechnet. Als prominenteste Starter haben sich bereits die Olympia-und Weltcuperfahrenen Spitzen-Skilangläufer Tim Tscharnke, Thomas Bing sowie die Juniorenweltmeisterin Victoria Carl gemeinsam mit ihren Trainingsgruppen vom Bundesstützpunkt Oberhof angemeldet. Aber auch weitere Athleten aus dem Hochleistungssport und natürlich das große Feld der Rollskispezialisten sowie Läuferinnen und Läufer aus der leistungsorientierten Breitensportszene aller Alterskategorien werden am Start sein und versuchen, in der klassischen Technik, möglichst schnell am Glasbachstein anzukommen.

Teichmann hält Streckenrekord

Der aktuelle Streckenrekord liegt bei 24:06 Minuten und wird von keinem Geringeren als dem Ex-Weltmeister im Skilanglauf, Axel Teichmann, gehalten, der diese Traumzeit 2012 zur Deutschen Berglauf-Meisterschaft erzielte. Damals waren, wie auch bei der diesjährigen Meisterschaft, Rennroller erlaubt. Wer allerdings in die Wertung um den Thüringen Cup kommen will, der muss das entsprechende Reglement einhalten. Ab 13:00 Uhr finden an der Schanzenanlage „Alte Ruhl“ die Siegerehrungen statt. Für die Läufer wird es sicher wieder ein Erlebnis sein, wenn sie von den vielen Zuschauern an der Strecke zwischen Thal und Rennsteig angefeuert werden.

Alle Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung hier: Ausschreibung DM Rollski Berglauf 2016 Ruhla