Im bayerischen Carlsgrün wurde am vergangenen Sonntag, 27.07., die zweite Etappe der DSV Rollski Marathon Serie durchgeführt. Auf der im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas modifizierten Strecke setzten sich Christoph Friedl sowie Favoritin Rosa Zimare durch.
Sprint am Samstag

Der Rollski Run Carlsgrün wurde auch in diesem Jahr am Samstag durch den Bergsprint eröffnet. Wie beim Hauptrennen am Sonntag wurde auch hier in der klassischen Technik gelaufen. 80 Meter und rund 10 Höhenmeter waren zu überwinden. In 1:1 Duellen gab es dabei packende Sprints. Schnellste Sprinterin war Stelle Menzel (SV Biberau), bei den Herren setzte sich Christoph Friedl (WSV Skadi Bodenmais) durch. Heinrich Hau (Team Zipps) holte in der Masters-Kategorie den Sieg. Für den Bergsprint am Samstag wird bereits an einem möglichen neuen Rennkonzept gearbeitet, um den ersten Wettkampftag noch attraktiver zu gestalten.
Zimare schnellste Damen

39,4 Kilometer galt es in diesem Jahr auf der Langdistanz zu absolvieren. Die Strecke wurde dabei im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas angepasst. Mehr Richtungswechsel und mehr Höhenmeter machten den Kurs nun selektiver. An der Spitze des Damenrennens zeigte sich trotzdem ein gewohntes Bild: Rosa Zimare (SG Klotzsche) entschied auch die zweite Etappe der Serie für sich, nachdem sie bereits in Vogelsberg siegreich war und auch in den vergangenen Jahren in Carlsgrün schon erfolgreich war. Zweieinhalb Minuten hinter Zimare lief Nicole Tröger (Ski Willy Marathon Team Austria) auf Rang Zwei. Jessica Wirth (Bruse Sauerland Ski Team) belegte den dritten Rang. Den Fun-Run über vier Runden und damit die halbe Distanz gewann Maren König.
Friedl gewinnt Herrenrennen

Bei den Herren konnte sich schon nach kurzer Zeit ein Duo absetzen, welches bis zum Ende um den Tagessieg kämpfte. Der Sieger des Sprints am Vortag Christoph Friedl sowie Maxim Haddou, Zweiter im Sprint, bildeten das Spitzenduo. Mit einem Angriff einige Hundert Meter vor dem Ziel konnte sich Friedl schließlich absetzen und das Rennen für sich entscheiden. Juniorenläufer Maxim Haddou wurde mit acht Sekunden Rückstand Zweiter. Eine knappe Minute danach folgte der Drittplatzierte Viktor Renner (TSV Mönchröde). Beim 19,8 Kilometer langen Fun-Run ging der Sieg an Jonas Bauhofer.
Ergebnisse Rollski Run Carlsgrün