Eriksson und Falk gewinnen Alliansloppet

Zielsprint beim Alliansloppet 2015 © Joachim Nywall

Über 1.000 Rollskiläufer waren beim diesjährigen Alliansloppet am Start. Am Ende konnten sich Jens Eriksson und Hanna Falk durchsetzen. Aber auch aus deutschsprachiger Sicht gibt es gute Ergebnisse zu vermelden.

Pedersen stark, Eriksson stärker

Das Hauptrennen des Alliansloppet führt über drei Runden á 16 Kilometer. Gelaufen wird in klassischer Technik mit vom Veranstalter gestellten Skirollern. Bei den Herren entwickelte sich nach einigen nicht erfolgreichen Ausreißversuchen auf den ersten Kilometern ab Beginn der zweiten Runde ein spannendes Ausscheidungsrennen. Zunächst hatte der Norweger Morten Eide Pedersen die erste Sprintwertung dazu genutzt, eine Attacke zu setzen. Auf den folgenden Kilometern konnten aber wieder einige Läufer zu ihm aufschließen. In der letzten Runde verkleinerte Pedersen dann immer weiter die Spitzengruppe, ehe noch vier Athleten gemeinsam auf die Zielgerade gingen. Dort war dann der Schwede Jens Eriksson der Stärkste und überquerte die Linie als Erster. Platz zwei, drei und vier gingen an Pedersen, Markus Ottosson und Robin Norum. Aus deutscher Sicht konnte sich Florian Rohde sehr gut in Szene setzen. Er war bis zu Beginn der letzten Runde in der Spitzengruppe vertreten und belegte schließlich Rang 25. Damit war er sogar schneller als der Tscheche Lukas Bauer, der zwei Plätze hinter ihm ins Ziel kam.

Jens Eriksson und Hanna Falk, Sieger des Alliansloppet 2015 © Joachim Nywall

Falk nutzt Sprintstärke

Auch bei den Damen wurde die Spitzengruppe mit fortschreitendem Rennverlauf immer kleiner. Etwas überraschend zählte Sprinterin Hanna Falk auf der Zielgeraden zur dreiköpfigen Gruppe, die den Sieg unter sich ausmachen sollte. Die Schwedin nutzte ihre Spritzigkeit und verwies die Österreicherin Katerina Smutna auf Rang zwei. Dritte wurde knapp dahinter die Schwedin Lina Korsgren. Beste Deutsche war Alexandra Svoboda auf Platz 17. Am Ende erreichten über 1.000 Rollskiläufer das Ziel der drei unterschiedlichen Distanzen (48, 32 und 16 Kilometer).

Claudi gewinnt Bergsprint

Im Vorprogramm der Distanzrennen wurden bereits am Freitag ein Sprint über 150 Meter und ein Bergsprint über 550 Meter ausgetragen. In beiden Rennen war die deutsche Rollskispezialistin Kira Claudi mit dabei. Während sie sich auf der flachen Sprintdistanz im Finale noch der Schwedin Marika Sundin geschlagen geben musste, konnte sie den Bergsprint für sich entscheiden. Bei den Herren gewann der Italiener Emanuele Becchis das flache Sprintrennen und der Norweger Ragnar Bragvin Andresen den Bergsprint.

Hier gibt’s die Ergebnisse: Alliansloppet Trollhättan (Schweden) 2015