Fiemme Rollerski Cup: Skiroller-Marathon für Elite und Jedermann

Peter Schlickenrieder und Friends unterwegs am xc-ski.de Rollski-Tag im Val di Fiemme © Peter Schlickenrieder

Am 17. September macht die World Classic Tour zum ersten Mal Station in Mitteleuropa. Beim Fiemme Rollerski Cup in Italien absolvieren Eliteläufer und Jedermänner 50 beziehungsweise 20 Kilometer auf Skirollern. Die Online-Anmeldung ist bereits möglich.

Klassik-Marathon im Sommer

In Skandinavien erfreuen sich Rollskimarathons inzwischen immer größerer Beliebtheit. Insbesondere der Alliansloppet lockt jährlich tausende Starter nach Schweden. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis die Sommervariante des Skimarathons auch nach Mitteleuropa schwappt. Nach einigen regionalen Rennen in Deutschland steht nun mit dem Fiemme Rollerski Cup im italienischen Val di Fiemme das erste internationale Rennen dieser Kategorie an. Als Teil der World Classic Tour werden zahlreiche große Namen der Szene erwartet, die allerdings kurz vor den Jedermännern starten werden. So können die Hobbyläufer ihren Wettbewerb ohne großen Tumult aufnehmen. 

Strecke entlang bekannter Orte und Stationen

Start des Fiemme Rollerski Cups ist in Ziano di Fiemme zwischen Cavalese und Predazzo gelegen. Von dort führt die 50 Kilometer Strecke zunächst auf der Staatsstraße nach Predazzo und biegt dort auf den Radweg ein, der der traditionellen Marcialonga-Strecke bis Molina folgt. Von dort geht es den ersten längeren Anstieg hinauf nach Cavalese und zum Durchlauf in Ziano. Es folgt der letzte flache Abschnitt bis zur Versorgungsstraße hinauf zur Alpe Cermis. Dort wo im Winter die Tour de Ski ihr spektakuläres Finale erlebt, wird auch das Ziel des Fiemme Rollerski Cups sein. Die kurze Strecke biegt bereits nach etwas mehr als 15 Kilometern auf diesen Schlussanstieg ab.

Anmeldung noch möglich

Am 15. Juni wurde die Anmeldung für dieses Event in klassischer Technik freigeschaltet. Noch sind Startplätze für das Elitefeld verfügbar, das auf 200 Teilnehmer begrenzt wurde. Diese Läufer erhalten vom Veranstalter gestellte Skiroller, müssen aber einen FIS-Code besitzen, um sich anmelden zu können. Der Hobby-Wettbewerb unterliegt keiner Starterbegrenzung. Hier ist auch die Wahl des Skirollers frei. Die Startgebühr beträgt 40 Euro. Das Anmeldeformular findet ihr hier: www.mysdam.net/shop/edit_38980.do

Mehr Infos hier: www.fiemmerollerskicup.it