Hartig und Schöttes gewinnen Moorgrund Skiroller Marathon

Start zum Moorgrund Skiroller Marathon 2019 © Peter Kiene

Die dritte Auflage des Moorgrund Skiroller Marathons war die Erste auf gestellten Einheitsrollern und zugleich das erste Wertungsrennen einer neuen Serien.

Skimarathon Spezialisten siegreich

Moorgrund Skiroller Marathon 2019 © Peter Kiene

75 Starter nahmen das Klassik-Rennen auf und absolvierten die unterschiedlichen Distanzen des Moorgrund Skiroller Marathons im thüringischen Gumpelstadt. Den Sieg auf der Langdistanz machten am Ende zwei Brüder unter sich aus. Nach 42 Kilometern gewann Fabian Hartig mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Tobias. Beide bestreiten im Winter erfolgreich Skimarathons für das Eleven Eintracht Braunschweig Skimarathon Team. Rang drei ging mit etwas mehr als drei Minuten Rückstand an Lokalmatador Torsten Schreier. Der Österreicher Peter Kiene belegte sechs Sekunden dahinter Rang vier und verlieh damit dem Event internationalen Charakter. Für die Damen galt es lediglich 23 Kilometer zu absolvieren. Das hielt Melina Schöttes, die schnellste Deutsche beim Vasalauf 2019, jedoch nicht davon ab, einen ungefährdeten Sieg herauszulaufen. Sie gewann mit 5:25 Minuten Vorsprung vor Hanna Nöhmeier. Rang drei ging weitere 4:18 Minuten dahinter an Anna Rockstroh.

Distanzen für Einsteiger und Senioren

Neben den Herren und den Damen durften auch Einsteiger und Senioren auf abgestuften Distanzen an den Start gehen. So gewann Altmeister Erwin Haas die 32,5 Kilometer Distanz, Leon Seidel war der Schnellste über 13,5 Kilometer. Mit Ausnahme der Nachwuchsläufer auf der vier Kilometer Inline-Distanz gingen alle Starter mit Einheitsrollern der Firma SRB an den Start. So war zum einen ein möglichst fairer Wettbewerb ohne Wettrüsten gewährt und zum anderen die Sicherheit auf den langsameren Gummirollen erhöht. Von Veranstalterseite und Teilnehmern war nur positives Feedback zum Auftakt des DSV Skiroller Marathon Cups zu vernehmen. Die nächste Station wird dann der Rollski Run in Carlsgrün am 13./14. Juni sein, wo ebenfalls ein 42 Kilometer Rennen in klassischer Technik auf dem Programm steht.

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse Moorgrund Skiroller Marathon