Katz und Herrmann gewinnen Skiroller-Rennen bei Biathlon DM

Podium Herren © Harald Deubert / foto-deubert.de

Im Rahmen der deutschen Meisterschaft der Biathleten in Ruhpolding ist heute ein Skirollerrennen ohne Schießen ausgetragen worden. Wer sich im Duell Langläufer gegen Biathleten durchsetzte, haben wir für euch zusammengefasst.

Katz dominiert Rennen der Herren

Andi Katz © Harald Deubert / foto-deubert.de

Den Auftakt am einzigen Tag der Biathlon DM ohne Schießeinlage machten die Herren. Sie gingen im Einzelstart auf die fünf Kilometer Skirollerrunde in Ruhpolding, die zweimal zu absolvieren war. Mit am Start standen neben vielen deutschen Biathleten einige deutsche und schwedische Langläufer sowie italienische und belgische Biathleten. Den Sieg konnte sich der am Stützpunkt Ruhpolding trainierende Andi Katz sichern und damit die Ehre der Skilangläufer verteidigen. 23 Sekunden langsamer unterwegs war Biathlet Simon Schempp, der sich Rang zwei sicherte. Dritter wurde mit Lucas Bögl wieder ein Skilangläufer, Vierter Biathlon-Sprint-Weltmeister Benedikt Doll. Hinter weiteren Biathleten kam Jonas Dobler auf Rang sieben ins Ziel. 

Herrmann siegt als Biathletin

Denise Herrmann © Harald Deubert / foto-deubert.de

Bei den Damen konnte sich über etwas mehr als sechs Kilometer Denise Herrmann durchsetzen. Die frühere Langläuferin, die nach der Saison 2015/2016 zum Biathlon wechselte und am vergangenen Wochenende bereits zwei deutsche Meistertitel errang, verwies mit sieben Sekunden Vorsprung die Italienerin Dorothea Wierer auf Rang zwei. Platz drei und vier gingen ebenfalls nach Italien, nämlich an Frederica Sanfilippo und Lisa Vitozzi. Erst auf Rang fünf konnte sich mit Franziska Hildebrand die nächste Deutsche einreihen. Beste Langläuferin war die Schwedin Maria Nordström auf Platz sieben. Ihr folgten ihre Teamkolleginnen Evelina Settlin, Elin Mohlin und Jennie Öberg. Nadine Herrmann, Schwester der Siegerin, kam als beste deutsche Langläuferin auf Rang 16. Allerdings muss man hinzufügen, dass keine deutsche Langlauf Weltcup-Athletin an den Start gegangen war. 

Während es für die Biathleten morgen mit den Massenstartwettkämpfen weitergeht, reisen die Langläufer nach Oberhof, um dort in der kommenden Woche ihre zentrale Leistungskontrolle mit Laufbandtests und Testrennen zu absolvieren.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse DM Biathlon Ruhpolding Skirollerrennen

Danke an biathlon-nachwuchs.de für Fotos und Ergebnislisten!