Neuauflage des La Diagonela Summer Race am 1. September

Start zum La Diagonela Summer Race 2016 © Mario Felgenhauer

Am 1. September findet das La Diagonela Summer Race von La Punt auf den Albulapass statt. Mit am Start des fast schon traditionellen Skirollerrennens sind zahlreiche Nachwuchsläuferinnen und -läufer sowie mit Ilja Chernousov ein Olympia-Medaillengewinner.

Spektakuläre Strecke

Nach dem letztjährigen Schneefall und der Absage des La Diagonela Summer Race hofft das Organisationskomitee in diesem Jahr auf einen schneefreien Samstag. Um 15:30 Uhr startet das Rollskirennen am Golfplatz in Zuoz. Die Strecke folgt der Inlinestrecke nach La Punt, bevor sie steil den Albulapass empor führt. Das Ziel befindet sich auf 2.312 Metern Höhe, weshalb es auf den 14 Kilometern rund 600 Höhenmeter zu bezwingen gilt. Für das Rennen wird der Albulapass auf der Südseite von 15:00 bis 17:30 Uhr gesperrt.

Bekannte Namen am Start

Dario Cologna gewinnt das La Diagonela Summer Race 2016 © Mario Felgenhauer

Am Start sind zahlreiche junge Athletinnen und Athleten von lokalen Sportvereinen und Trainingszellen, aber auch aktive Rennläufer wie der Schweizer Jöri Kindschi oder der Russe Ilya Chernousov, seines Zeichens Olympia-Bronzemedaillengewinner von Sochi 2014. Bei den Damen hat die tschechische Skimarathon-Spezialistin Katerina Smutna gemeldet. Aus dem xc-ski.de A|N Skimarathon Team werden Tobias Dargatz und Melina Mayer das Rennen aufnehmen.

 

Die Anmeldung und weitere Informationen zum Rennen sind auf www.ladiagonela.ch/summer-race zu finden.