Nygaard und Dahlqvist gewinnen spektakuläre Auflage des Alliansloppet

Andreas Nygaard gewinnt den Alliansloppet 2017 © Patrik Nyborg

Mit dem Alliansloppet im schwedischen Trollhättan ging heute das größte Skiroller-Event weltweit über die Bühne. Im Eliterennen über 48 Kilometer sicherten sich Maja Dahlqvist und Andreas Nygaard die Siege.

Harter Kampf bis zur Ziellinie

Bei den Herren entwickelte sich erwartungsgemäß ein heißer Wettstreit um den Tagessieg. Drei Runden und insgesamt 48 Kilometer galt es in klassischer Technik auf Rollski zu absolvieren und nach Halbzeit war die Spitzengruppe noch knapp 40 Mann stark. Zahlreiche Sprintwertungen hielten das Tempo jedoch sehr hoch und es lief alles auf eine sehr niedrige Endzeit hinaus. Immer wieder zeigte sich auch Superstar Petter Northug an der Spitze, sicherte sich sogar zwei Zwischensprints. Am Ende hatte er Pech. Kurz vor dem Ziel brach ihm eine Stockspitze ab. Zwar bekam er schnell Ersatz von einem Konkurrenten, aber auch diese Spitze hielt nicht lange. Am Ende blieb Platz 26 für den Sieganwärter. Vorne stritten schließlich 24 Athleten um die Podestplätze und der Zieleinlauf war eigentlich zu eng für diese Masse an Top-Läufern. Eine gute Position hatte sich jedoch Skimarathon-Spezialist Andreas Nygaard erarbeitet. Der Norweger setzte sich auf der Zielgeraden an die Spitze des Feldes und gewann den Schlusssprint souverän vor seinem Landsmann Torgeir Thygesen und dem Schweden Karl-Johan Westberg. Thomas Gifstad, Norweger in Diensten des deutschen Langdistanzteams Forever Nordic, holte sich zeitgleich mit dem Russen Ilja Chernousov Rang sieben. Knapp dahinter kam Altmeister Anders Aukland auf Rang neun. Bester Deutscher war Michael Kuisle auf Rang 56.

Dahlqvist entwischt Favoritinnen

Maja Dahlqvist © Patrik Nyborg

Bei den Damen, die 15 Minuten vor den Herren gestartet waren, rechnete man fest mit einem Sieg einer Favorit. Zu stark schienen Katerina Smutna, Britta Johansson Norgren und Kari Vikhagen Gjeitnes für den Rest des Feldes. Als die Spitzengruppe allerdings in der letzten Runde von den Herren eingeholt wurde, hieß es wachsam sein. Immer wieder boten sich Verfolgergruppen als Windschattengeber an. Eine dieser Gruppen nutzte schließlich die Schwedin Maja Dahlqvist. Die Silbermedaillengewinnerin der Rollski-WM von vor wenigen Tagen und Medaillengewinnerin bei U23-Weltmeisterschaften im Skilanglauf konnte mithilfe einiger Männer allen Konkurrentinnen entwischen und sich den Tagessieg holen. Platz zwei ging an ihre Landsfrau Maria Nordström, Rang drei an die Tschechin Smutna. Maria Gräfnings, Laila Kveli, Gjeitnes und Norgren folgten auf den weiteren Plätzen. Hinter der Schweizerin Seraina Boner, die sich heute mit Rang 13 zufrieden geben musste, belegte Jessica Wirth als beste Deutsche einen sehr guten 14. Platz.  

Sprint und Bergrennen im Rahmenprogramm

Bereits an den vergangenen Tagen fanden diversen Rennen in und um Trollhättan statt. Auf Skirollern wurde unter anderem ein Klassik-Sprint und ein kurzes Freistil-Bergrennen ausgetragen. Im Sprint gewann der italienische Rollski-Weltmeister Emanuele Becchis vor dem Norweger Jostein Olafsen. Fabian Schaad aus der Schweiz und Harald Treude aus Deutschland kamen auf die Ränge 14 und 15. Bei den Damen war die heutige Siegerin über die Langdistanz, Maja Dahlqvist erfolgreich. Tina Willert belegte hinter den beiden Schweizerinnen Heidi Widmer und Ladina Meier-Ruge Rang zehn. Das Bergrennen sicherten sich der Norweger Ragnar Bragvin Andresen und die Schwedin Sandra Olsson. Insgesamt waren wieder knapp 1.500 Teilnehmer beim Alliansloppet und seinen Rahmenprogramm-Events an den Start gegangen. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Alliansloppet Trollhättan (Schweden)

Bildergalerie