Oestberg und Krüger gewinnen Oslo Ski Show

Oslo Ski Show 2018: Siegerinnen v.l. Ragnhild Haga, Ingvild Flugstad Oestberg, Therese Johaug © Langrennslandslaget

Am Holmenkollen trafen die besten norwegischen Skilangläufer bei der traditionellen Oslo Ski Show aufeinander und duellierten sich auf Skirollern. Als Sieger gingen Ingvild Flugstad Oestberg und Simen Hegstad Krüger hervor. 

Spannendes Damenrennen

Für die beinahe komplette norwegische Damen-Elite (lediglich Heidi Weng fehlte aufgrund einer kleineren Verletzung) galt es zunächst, einen 4,2 Kilometer langen Prolog im freien Stil zu absolvieren. Diesen gewann Ragnhild Haga elf Sekunden vor Astrid Jacobsen. Mit diesem Vorsprung ging sie dann auch in das 6,3 Kilometer lange Jagdstartrennen, bei dem sie sich lange alleine an der Spitze halten konnte. Anfangs der letzten von drei Runden schlossen dann allerdings Therese Johaug und Ingvild Flugstad Oestberg zu ihr auf. Oestberg attackierte früh, wurde am VM-Haugen wieder gestellt, setzte sich aber sofort wieder ab. Am Ende rettete sie vier Sekunden Vorsprung vor Haga ins Ziel. Rang drei ging an Johaug, die damit ein gelungenes Comeback im Renngeschehen feierte. Jacobsen und Mari Eide folgten auf den Plätzen vier und fünf. Krista Pärmäkoski (Finnland) kam als einzige Nicht-Norwegerin nicht über Rang elf hinaus.

Video-Mitschnitt: Oslo Ski Show 2018: Damen

Überlegener Krüger

Das Rennen der Herren, das ebenso wie das der Damen bei Regen und kühlen Temperaturen stattfand, war eine klare Angelegenheit für Skiathlon-Olympiasieger Simen Hegstad Krüger. Er gewann den Prolog über 6,3 Kilometer mit knapp 17 Sekunden Vorsprung vor Thomas Helland Larsen. Im Jagdstart über 10,5 Kilometer behauptete er dann seine Spitzenposition gegen eine große Verfolgergruppe, die sich zwar zeitweise belauerte, aber auch den Vorteil des Windschattenlaufens genoss. Im Ziel hatte Krüger mehr als 50 Sekunden Vorsprung angesammelt. Den Zielsprint um Platz zwei entschied schließlich Sindre Bjoernestad Skar vor Kasper Stadaas für sich. Martin Johnsrud Sundby musste sich mit Rang vier begnügen. Petter Northug und Johannes Hoesflot Klaebo belegten die Plätze acht und 16. Nach dem Rennen gab es viel Lob für den Sieger, unter anderem von Superstar Northug: „Ein Mann ist hundert Mal besser als der Rest. Es war ein Massenstart für alle anderen, außer Krüger.“ Damit wollte der Rückkehrer in die Nationalmannschaft wohl ausdrücken, dass der Überraschungs-Olympiasieger bei der Oslo Ski Show in einer eigenen Klasse lief. 

Video-Mitschnitt: Oslo Ski Show 2018: Herren