Petter Northug und Marit Bjoergen neue Rollski-Weltmeister im Klassik-Bergrennen

Spitzengruppe der Damen © Dirk Richter

Marit Bjoergen und Petter Northug haben das zehn Kilometer lange Klassik-Bergrennen im Rahmen der Rollski-Weltmeisterschaft in Aure/Kristiansund gewonnen und damit für einen totalen norwegischen Heimerfolg gesorgt.

Deutliche Siege für Topfavoriten

Bei zehn Grad und Regenschauern ging das erste Rennen der Weltmeisterschaften in Norwegen über die Bühne. Es führte über zehn Kilometer und musste im klassischen Stil absolviert werden. Bis Kilometer 7,8 war die Strecke eher flach und leicht wellig, bevor es in den Schlussanstieg mit 240 Höhenmetern ging. Bei den Damen hatte sich bis zum Fuße des Anstiegs eine vierköpfige Spitzengruppe mit Marit Bjoergen, Heidi Weng (beide Norwegen), Sandra Hansson und Charlotte Kalla (beide Schweden) deutlich absetzen können. Hinauf zum Ziel ließ sich dann Bjoergen den Sieg nicht nehmen und gewann mit 18,4 Sekunden Vorsprung vor Kalla. Platz drei ging an Heidi Weng. Eine deutsche Athletin war im kleinen Feld der 16 Damen nicht vertreten. Bei den Herren ging eine 20-köpfige Spitzengruppe, in der alle Favoriten und auch Harald Treude als bester deutscher Starter vertreten waren, auf die letzten ansteigenden Kilometer. Am Ende siegte aber auch hier der Topfavorit Petter Northug mit 15 Sekunden vor dem überraschend zweitplatzierten Russen Ivan Marchenkov. Platz drei ging an den Schweden Anders Svanebo. Philip Furrer aus der Schweiz wurde 15., während Harald Treude (21.) seine Position als bester Deutscher noch an Martin Gillessen (20.) verlor.

Platz zehn für Grummt

Im Rennen der Junioren war wieder einmal Sondre Turvoll Fossli nicht zu schlagen. Der Norweger setzte sich am Ende knapp gegen seinen Landsmann Sindre Bjoernestad Skar und den Armenier Sergey Mikayelyan durch. Maximilian Grummt war als bester deutscher Starter bis zum Beginn des Schlussanstiegs in der Spitzengruppe vertreten und konnte sich schließlich Platz zehn erkämpfen. Christian Schmidt belegte am Ende Rang 20. Barbro Kvaale machte schließlich mit ihrem Sieg bei den Juniorinnen einen totalen norwegischen Triumph perfekt. Sie gewann deutlich vor den beiden Russinnen Maria Kozekaeva und Evgenia Feshina. Die beiden deutschen Starterinnen Tina Willert und Kira Claudi mussten sich mit über fünf Minuten Rückstand und den Rängen 14 und 15 begnügen.