Riedl und Hornfeck gewinnen 1. Moorgrund Skiroller-Marathon

Start zum 1. Moorgrund Skiroller-Marathon in Gumpelstadt © Mike El Antaki

Die Premiere des 1. Moorgrund-Skiroller-Marathon ist dem Veranstalter TSG/Wintersportclub 07 Ruhla gelungen. Die angetretenen Sportler aus fünf Bundesländern waren zufrieden und wünschten sich eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Schnelles Rennen

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Skiroller-Marathon in Thüringen ausgetragen. Die regionale Beteiligung wurde zwar etwas eingeschränkt, da am Vortag der Guts Muths-Rennsteiglauf stattgefunden hatte, es hatten aber knapp 80 Starter für diese Herausforderung auf Skirollern gemeldet.  Nach erfolgtem Massenstart gab es von Anfang an eine circa zwölfköpfige Spitzengruppe, die bis in die letzte der sechs zu laufenden Runden zusammenblieb. In der letzten Runde riss die Gruppe auseinander und am Ende setzte sich Peter Riedl aus Carlsgrün in einer Laufzeit von 1:40:15 durch und verwies Thomas Braun und Jörg Zobirei auf die weiteren Plätze der Gesamtwertung. Da mit PU Rädern gelaufen wurde, war eine schnelle Gesamtlaufzeit vorprogrammiert und insgesamt sieben Läufer liefen mit weniger als einer Minute Rückstand zum Sieger über die Ziellinie. 

Starke Dame

Auch die einzige Frau (und damit Siegerin) auf der Marathondistanz kam vom TSV Carlsgrün. Die Seniorenweltmeisterin des letzten Winters, Ulla Hornfeck, benötigte 1:53:41 Stunden für die 42 Kilometer. Der Wettkampf fand in der klassischen Technik statt. Neben dem Hauptlauf gab es einen Jedermannslauf über 12,5 Kilometer sowie ein fünf Kilometer Inlinerrennen für Schüler.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Moorgrund-Skiroller-Marathon