Rollski News: Carlsgrün, San Bernardino und Weltcup in Lettland

Trisport Sanbe 2017 © Swiss Ski

Es war viel los am vergangenen Wochenende in Sachen Rollski. Die deutschen Skirollerläufer trafen sich in Carlsgrün zum Rollski Run, die Schweizer beim TriSport Sanbe und die besten internationalen Athleten kämpften in Lettland um Weltcup-Punkte.

Vorjahressieger wiederholen Erfolg

Die Sieger von 2016 sind auch die Erstplatzierten des Jahres 2017. Beim traditionellen Bergrennen auf Skirollern unterhalb des San Bernardino Passes in der Schweiz konnten sich Seraina Boner und Jonas Baumann durchsetzen. Boner verwies nach 6,8 Kilometern und 480 Höhenmetern Giuliana Werro deutlich auf Rang zwei. Dritte wurde Flurina Volken. Hinter Jogscha Abderhalden kam Franziska Müller, die einzige deutsche Teilnehmerin, auf Rang fünf. Bei den Herren gewann Jonas Baumann ebenfalls souverän mit 37 Sekunden Vorsprung vor Linard Kindschi. Toni Livers belegte vor dem italienischen Skimarathon-Spezialisten Sergio Bonaldi Rang drei. Bester Deutscher war Geri Müller auf Rang 14.

Favoriten gewinnen in Lettland

Ohne deutsche Beteiligung fand am vergangenen Wochenende der zweite Weltcup der Rollskiläufer im lettischen Madona statt. Auf den vorderen Plätzen fanden sich fast ausschließlich bekannte Namen der Szene wieder. So gewann der Italiener Emanuele Becchis eine Woche nach dem Weltmeistertitel den nächsten Sprint-Weltcup. Bei den Damen revanchierte sich Alena Prochazkova aus der Slowakei für die Niederlage bei der WM und verwies die Russin Olga Letucheva auf Rang zwei. Beste Junioren waren Alba Mortagna (Italien) und Bmitriy Karakosov (Russland). Am zweiten Tag galt es ein kurzes Klassik-Rennen mit Einzelstart zu absolvieren. Bei den Damen setzte sich erneut Prochazkova durch, bei den Herren gewann der große Favorit aus Schweden, Robin Norum. Beste Junioren über die fünf Kilometer Distanz waren Yuliia Krol aus der Ukraine und Gsbriel Strid aus Schweden. Zum Abschluss wurde am Sonntag mit den Rückständen aus dem Klassik-Wettbewerb ein Freistil-Jagdrennen absolviert. Bei den Damen machte Alena Prochazkova den Hattrick komplett und gewann mit deutlichem Vorsprung vor Sandra Olsson und Helene Soederlund (beide Schweden). Bei den Herren verteidigte Robin Norum seine Spitzenposition und verwies seinen Landsmann Victor Gustafsson auf Rang zwei sowie den Norweger Ragnar Bragvin Andresen auf Platz drei. Bei den Junioren gab es einen knappen Heimsieg für Raimo Vigants, bei den Juniorinnen verteidigte Yuliia Krol Rang eins.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Madona (Lettland)

Drei Rennen in Carlsgrün

Dicht gepackt war das Programm beim Rollski Run in Carlsgrün. Los ging es am Samstagnachmittag mit einem kurzen Bergrollerrennen in klassischer Technik. Nach 3,3 Kilometern und 260 Höhenmetern sicherte sich Florian Rohde den Tagessieg mit mehr als 1:30 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Michael Hennig. Rang drei ging an Lokalmatador Peter Riedl. Bei den Damen war Tina Willert die Schnellste. Sie verwies Ulla Hornfeck mit 36 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritte wurde Jessica Wirth. Bereits kurz nach den letzten Zieleinläufen startete dann der Klassik-Bergsprint im Zentrum von Carlsgrün. Die Sieger im Rennen mit k.o.-Modus waren Tina Willert und Marcel Bund. Die Lokalmatadoren Peter Riedl und Ulla Hornfeck mussten sich jeweils geschlagen geben, durften aber über Rang zwei jubeln. Am Sonntag bildete schließlich das Langstreckenrennen den Abschluss des Rennwochenendes. Nach knapp 27 Kilometern war es erneut Florian Rohde, der einen klaren Sieg bei den Herren herauslief. Er gewann mit 29 Sekunden Vorsprung vor Oleksander Riep. Dritter wurde Peter Riedl. Bei den Damen war Juniorin Anna Rockstroh die Schnellste über 17,3 Kilometer, während Ulla Hornfeck als Einzige die lange Distanz absolvierte.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Run Carlsgrün