Rollski Weltcup Bessans: Russen holen vier Siege, Deutsche einen Podestplatz

Maurice Manificat © www.dauphinordique.com

Beim Rollski-Weltcup am vergangenen Wochenende im französischen Bessans haben die Rollskiläufer aus Russland vier der acht Rennen gewonnen. Kira Claudi erkämpfte sich für den DSV Platz drei im Massenstart.

Knappe Entscheidungen am ersten Tag
Am Samstag stand zunächst ein Massenstartrennen im freien Stil über 15 Kilometer auf dem Programm. Bei den Herren setzte sich im Massensprint einer 21-köpfigen Spitzengruppe Altmeister Igor Glushkov aus Russland durch. Er verwies seinen Landsmann Alexander Denisov und den Italiener Glauco Pizzuto auf die weiteren Podestplätze. Martin Gillessen schaffte es als bester Deutscher auf Rang 20. Auch bei den Junioren kam es zu einer knappen Entscheidung. Am Ende hatte Alexander Gavrilov aus Russland knapp die Nase vorn. Platz zwei und drei gingen an den Franzosen Baptiste Noel und den Russen Ivan Siniukov. Mit nur 5,4 Sekunden Rückstand belegte Christian Schmidt als bester Deutscher einen sehr guten neunten Platz. Bei den Juniorinnen gab es dann einen Podestplatz für den DSV zu bejubeln. Hinter der Norwegerin Anniken Gjerde Alnaes, die sogar alle Damen hinter sich lassen konnte, und der Italienerin Anna Bolzan wurde Kira Claudi Dritte. Bei den Damen war dagegen keine Deutsche am Start. Es gewann Elena Ektova (Russland) vor Guro Stroem Solli (Norwegen) und Evgenia Kurochkina (Russland).

Skiathlon zum Col de l’Iseran
Eine echte Herausforderung hatte der zweite Tag in Bessans zu bieten: Ein zehn beziehungsweise 15 Kilometer langer Skiathlon hinauf zum Tour de France erprobten Col de l’Iseran. Das war anscheinend genau der richtige Härtegrad für Weltcup-Langläufer Maurice Manificat aus Frankreich. Er lief einen Vorsprung von mehr als einer Minute auf den Rest des Feldes heraus und gewann damit deutlich vor den beiden Italienern Sergio Bonaldi und Simone Paredi. Mit knapp zehn Minuten Rückstand erreichte Hermann Schindler als bester Deutscher das Ziel auf Platz 22. Bei den Junioren feierten die Franzosen mit Alexia Jeannerod und Damien Tarantola einen Doppelsieg. Bester Deutscher war erneut Christian Schmidt auf Rang 18. Bei den Juniorinnen gewann die Russin Evgenia Feshina vor der Massenstart-Siegerin Anniken Gjerde Alnaes. Kira Claudi kam als Sechste ins Ziel. Bei den Damen dominierte Hanna Seppas aus Schweden. Sie lief auf der zehn Kilometer Strecke einen Vorsprung von 2:35 Minuten auf die zweitplatzierte Französin Anouk Faivre Picon heraus.