Rollski Weltcup Oroslavje: Kira Claudi sprintet auf Rang drei

Simone Paredi © Detlef Schmidt

Am vergangenen Wochenende stand im kroatischen Oroslavje der erste Rollski-Weltcup dieser Saison auf dem Programm. Dabei konnten sich zwei deutsche Starter die WM Norm im Sprint sichern.

Paredi und Sundin gewinnen Bergrennen

Am Samstag stand zunächst bei heißen 30 Grad ein Bergrennen im freien Stil über zehn Kilometer und 560 Höhenmeter auf dem Programm. Bei den Herren konnte sich im Zielsprint der Italiener Simone Paredi durchsetzen. Auf Platz zwei kam der Russe Ivan Solodov, Dritter wurde Paredis Landsmann Eugenio Bianchi. Christian Schmidt erkannte aus deutscher Sicht früh, dass er keine Chance hatte, vorne miteinzugreifen und schonte sich für den Sprint am nächsten Tag. Schnellster Junior war der Russe Mikhail Matrentsev. Stephan Strübel sicherte sich Rang sechs. Bei den Damen gewann Marika Sundin aus Schweden vor den beiden Russinnen Ksenia Konokhova und Anna Grushina. Das Rennen der Juniorinnen entschied Anastasia Bushueva für sich. Tina Willert, Lydia Sabaditsch und Kira Claudia belegten die Ränge neun, elf und zwölf.

Drei Sprintsiege für Italien

Am zweiten Tag standen die Sprintrennen auf dem Programm. Bei den Herren gewann der Italiener Alessio Berlanda vor dem Russen Andrey Melikov und seinem Landsmann Emanuele Sbabo. Christian Schmidt konnte als Sechster die WM-Norm erfüllen und ist damit für die Heim-WM im September qualifiziert. Bester Junior war Emanuele Becchis. Philipp Ficker und Stephan Strübel belegten die Ränge acht und neun. Den Sprint der Damen entschied die Russin Anastasia Voronina für sich. Marika Sundin und Elena Ektova folgten auf den weiteren Plätzen. Lisa Bolzan setzte sich im Finale der Juniorinnen durch. Kira Claudi gewann das kleine Finale und durfte am Ende als Dritte auf das Podest steigen. Auch sie ist damit für die WM in Bad Peterstal qualifiziert.Tina Willert und Lydia Sabaditsch belegten die Plätze acht und elf.