Rollski Weltcup Toblach: Seppas und Denisov im Massenstart siegreich

Hanna Seppas © Felgenhauer/XC-Ski.de

Beim ersten Rollski Weltcup im italienischen Toblach konnten sich russische Athleten einen Großteil der Podestplätze sichern. Aber auch der DSV war auf dem Podium vertreten.

Doppelsieg bei den Herren

Alexander Denisov und Vladimir Fedulov haben beim Freistil Massenstartrennen über 25 Kilometer bei den Herren für einen russischen Doppelerfolg gesorgt. Sie setzten sich deutlich von den übrigen Konkurrenten ab. Auf Rang drei folgte Lokalmatador Florian Kostner vor seinem Landsmann Sergio Bonaldi, der mit Rang vier die Gesamtführung im Weltcup übernahm. Martin Gillessen kam als einziger Deutscher im Rennen als sehr guter Sechster ins Ziel. Den Wettbewerb der Junioren über 20 Kilometer dominierte der Franzose Romain Claudon. Er gewann mit knapp einer Minute Vorsprung auf den Norweger Sondre Turvoll Fossli. Rang drei ging an Claudons Landsmann Baptiste Noel. Christian Schmidt kam als Siebter ins Ziel.

Russlands Juniorinnen stark

Das Rennen der Damen entschied die Schwedin Hanna Seppas für sich. Sie verwies Ksenia Konohova aus Russland und Lokalmatadorin Stephanie Santer auf die weiteren Podestplätze. Eine deutsche Dame war nicht am Start. Von Russland klar dominiert wurde dann wieder die Juniorinnenkonkurrenz. Maria Kozekaeva und Evgenia Feshina setzten sich deutlich vom Rest des Feldes ab und erkämpften sich Platz eins und zwei. Rang drei ging zur Freude der DSV-Verantwortlichen an Tina Willert.

Am Samstag und Sonntag steht nun das Weltcupfinale der Rollskisportler im kroatischen Oroslavje auf dem Programm.