Rollski Weltcup Torsby: Schweden feiern Heimsiege

Linn Soemskar © Antonio Richter

Am vergangenen Wochenende startete im schwedischen Torsby der Rollski-Weltcup 2018. Mit dabei waren einige internationale Athleten und viele einheimische Sportler. Aus deutscher Sicht gab es leider keine größeren Erfolgsmeldungen.

Prolog zum Auftakt

Den Auftakt zum Eventwochenende im Ort mit dem einzigen Skitunnel Schwedens machte am Freitag ein kurzes Prologrennen über 1,2 Kilometer im freien Stil. Siegerin bei den Damen wurde Lokalmatadorin Linn Soemskar. Auf Platz zwei folgte ihre Landsfrau Jackline Lockner, Rang drei ging an die Tschechin Sandra Schützova. Julia Richter kam als einzige deutsche Starterin auf Rang 13 ins Ziel. Schnellste Juniorin war Moa Hansson (Schweden). Merle Richter belegte Rang fünf, Rosa Zimare Platz zwölf und Katja Müller-Kuckelberg Rang 15. Bei den Herren war Erik Silfver der Schnellste vor seinem schwedischen Landsmann Pontus Hermansson. Baptiste Noel aus Frankreich, der seine aktive Karriere eigentlich schon beendet hatte, wurde Dritter. Marcel Bund und Falk Lembke reihten sich auf Platz 43 und 54 ein. Alexander Grgoriev aus Russland erzielte die beste Zeit bei den Junioren. Moritz Kirschner beendete das Rennen auf Rang 21.   

Massenstart am Samstag

Am zweiten Tag des Weltcups gingen dann sogar alle vier Siege an schwedische Sportler. Bei den Herren gewann Robin Norum den Freistil-Massenstart über sieben Kilometer vor Pontus Hermansson und Matteo Tanel aus Italien. Falk Lembke und Marcel Bund platzierten sich auf den Rängen 49 und 50. Schnellster Junior war Leo Johansson. Moritz Kirschner wurde 19. Etwas besser lief es für die deutschen Damen und Juniorinnen. Julia Richter belegte Rang acht. Der Sieg ging erneut an Linn Soemskar. Ihr folgten Johanna Skottheim und Sandra Olsson aufs Podest. Bei den Juniorinnen gelang Merle Richter ebenfalls Platz acht, Rosa Zimare wurde Zwölfte. Moa Hansson sicherte sich den Sieg.

Gesamtsieger im Jagdstart gekürt

Den Abschluss bildete am Sonntag schließlich ein Klassik-Jagdstart. Die Startabstände wurden aus den Rückständen der beiden vergangenen Tage berechnet und so verwundert es nicht, dass Linn Soemskar die Damenwertung gewann. Sie beendete die Mini-Tour mit 1:06 Minuten Vorsprung vor Sandra Olsson und der Slowakin Alena Prochazkova. Julia Richter kam auf Rang neun ins Ziel. Moa Hansson war erneut schnellste Juniorin. Merle Richter (8.), Rosa Zimare (10.) und Katja Müller-Kuckelberg (14.) waren die deutschen Teilnehmerinnen. In einem spannende Finale bei den Herren setzte sich schließlich Robin Norum vor Pontus Hermansson und Viktor Thorn durch. Marcel Bund kam nicht über Rang 45 hinaus, Falk Lembke ging nicht mehr an den Start. Schnellster der Junioren war Leo Johansson, Moritz Kirschner landete auf Rang 22. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Torsby (Schweden)

Bildergalerie