Rollski Weltcup Trento: Schweden dominieren Gesamtweltcup

Rollski Gesamtweltcupsieger 2016 © Svenska Skiforbundet

Zum Abschluss des Rollski Weltcups 2016 konnten im italienischen Trento noch einmal mehrere Nationen Siege feiern. Die DSV-Starter schafften Achtungserfolge. Im Gesamtweltcup dominierten die Schweden.

Sprint zum Auftakt

Das Finalwochenende im Rollski Weltcup wurde am Freitag mit einem 165 Meter Freistil-Sprint im Zentrum von Trento eingeläutet. Im Rennen der Herren setzte sich wieder einmal Emanuele Becchis (Italien) durch und blieb damit in dieser Saison ungeschlagen auf der Kurzdistanz. Auf Platz zwei und drei folgten der Russe Dmitriy Voronin und Becchis Landsmann Alessio Berlanda. Die beste deutsche Platzierung gelang Max Olex mit Platz acht. Schnellste Dame war die Italienerin Lisa Bolzan, die das Finale gegen ihre Schwester Anna gewinnen konnte. Tina Willert belegte Rang neun. Der Norweger Sigurd Reigstad und die Italienerin Alba Mortagna erkämpften sich die Siege in den Juniorenkonkurrenzen. Celine Riess und Nico Rieckhoff belegten jeweils Rang acht, was jeweils die beste Platzierung eines DSV-Starters bedeutete.

Klassik-Berglauf mit Einzelstart

Tag zwei stand ganz im Zeichen der klassischen Technik. Im Einzelstart mussten von den Herren neun, von allen übrigen Klassen fünf bergige Kilometer hinauf zum Monte Bondone bezwungen werden. Wie im letzten Jahr gewann der beste Skilangläufer Rumäniens, Paul Constantin Pepene die Konkurrenz bei den Herren. Er siegte mit 40 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Sergio Bonaldi und dem Schweden Robin Norum. Max Olex kam als bester Deutscher auf Rang 14 ins Ziel. Bei den Damen gelang Sandra Olsson ein eindrucksvoller Sieg. 1:26 Minuten Vorsprung konnte sie am Ende auf die zweitplatzierte Russin Olga Mikhailova vorweisen. Timea Sara aus Rumänien belegte Rang drei. Tina Willert konnte sich als Fünfte im kleinen Starterfeld der Damen sehr gut platzieren. Schnellster Junior war Irineu Esteve Altimiras aus Andorra, schnellste Juniorin Emma Larsson. Anna Rockstroh belegte als beste deutsche Nachwuchssportlerin Rang fünf.

Freistil-Massenstart am Berg

Zum Abschluss des Rollski-Wochenendes wartete mit einem sieben beziehungsweise elf Kilometer langen Massenstartrennen am Berg noch einmal eine echte Herausforderung auf die Spezialisten. Bei den Herren war es erneut Paul Constantin Pepene, der sich bei dieser Prüfung durchsetzen konnte. Auf Rang zwei folgte Olympiasieger Eugeniy Dementiev aus Russland, Dritter wurde erneut Robin Norum. Max Olex konnte sich in dem starken Teilnehmerfeld mit Rang acht behaupten. Bei den Damen setzte sich dieses Mal Olga Mikhailova gegen Sandra Olsson durch. Ksenia Konohova (Russland) wurde Dritte. Tina Willert gelang mit Rang fünf und nur zwölf Sekunden Rückstand auf einen Podestplatz ein starkes Rennen. Schnellste Junioren waren am Massenstart-Tag Andrey Nischakov aus Russland und Malin Börjesjö aus Schweden. Anna Rockstroh kam in einem spannenden Finish nur 1,6 Sekunden hinter der Siegerin als Vierte ins Ziel. Nach dem letzten Rennen der Saison standen dann auch die Gesamtsieger im Rollski Weltcup fest. Mit Robin Norum (Herren), Sandra Olsson (Damen), Emma Larsson (Juniorinnen) und Marcus Fredriksson (Junioren) stehen am Ende vier Schweden ganz oben in der Rangliste.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Trento (Italien)