Rollski Weltmeisterschaft: Bronze für deutsche Juniorinnen im Staffelrennen

DSV Bronze Staffel © Detlef Schmidt

Am vorletzten Wettkampftag der Rollski Weltmeisterschaften in Aure/Kristiansund konnten sich die deutschen Juniorinnen einen Traum erfüllen und die Bronzemedaille im Staffelrennen gewinnen.

Medaille gesichert

Nachdem das deutsche Team mit niedrig gesteckten Zielen zur Weltmeisterschaft nach Norwegen gereist war, konnten die Juniorinnen nun über sich hinauswachsen und über 3*3,7 Kilometer Bronze erringen. Dabei hatte es nach den Startläuferinnen nur nach Rang vier ausgesehen, nachdem Tina Willert gegen starke Konkurrenz das Nachsehen hatte. Sabine Wallner konnte dann allerdings zu den Italienerinnen auflaufen und Kira Claudi im Zielsprint den dritten Platz absichern. Der Sieg ging an Norwegen vor Russland. Bei den Junioren gab es ebenfalls ein gutes Resultat zu feiern. Bastian Wiedemeier, Christian Schmidt und Maximilian Grummt mussten sich nur knapp den Italienern im Kampf um Platz vier geschlagen geben und wurden Fünfte. Auch hier gewann Norwegen allerdings vor Frankreich und Russland.

Northug geschlagen

Den dritten norwegischen Sieg machten die Damen klar. Kathrine Harsem, Mari Eide und Guro Stroem Solli verwiesen Russland knapp auf Platz zwei. Der dritte Rang ging an Italien. Bei den Herren konnten sich bereits auf dem ersten Abschnitt fünf Teams absetzen, die im weiteren Rennverlauf der 3*7,4 Kilometer zusammenblieben und aus deren Reihen erst auf der Zielgerade der neue Weltmeister ermittelt wurde. Auch Petter Northug, der an Position zwei für Norwegen unterwegs war, konnte daran nichts ändern. Schließlich musste sich sogar Topsprinter Ragnar Andresen geschlagen geben. Gold sicherte sich Schweden mit Schlussläufer Anders Svanebo vor Italien und Frankreich.