Rollski WM: Schweden und Russland teilen sich Massenstart-Titel

Victor Gustafsson gewinnt den Massenstart der Herren © Flavio Becchis

Spannende Massenstartrennen bildeten an Tag drei den Höhepunkt der Rollski-Weltmeisterschaften im lettischen Madona. Ein Überraschungssieger bei den Herren und überragende russische Junioren sorgten für die Schlagzeilen.

Gustafsson schlägt Bolshunov

Bei den Herren hieß der große Favorit für den 20 Kilometer Freistil-Wettbewerb wie im Klassik-Rennen Alexander Bolshunov. Der Russe erreichte die 200 Meter lange und ansteigende Zielgerade auch in vorderer Position. Allerdings musste er sich dann auf den letzten Metern geschlagen geben und mit Rang neun zufrieden sein. Die höchste Endgeschwindigkeit konnte der Schwede Victor Gustafsson abrufen. Er gewann schließlich vor dem Italiener Matteo Tanel. Zur Freude der lettischen Zuschauer ging Bronze an den Lokalmatadoren Raimo Vigants. Bester Deutscher war Fabian Krämer auf Rang 30, der sich knapp gegen Peter Riedel behauptete. Bei den Junioren kam es zum einzigen gelungenen Ausreißversuch. Alexander Grigoriev aus Russland konnte sich auf der letzten Runde von seinen Konkurrenten lösen und erreichte mit einigen Sekunden Vorsprung die Zielgerade. Dort ließ er austrudeln, sicherte sich aber souverän den Titel. Rang zwei und drei gingen an Johan Ekberg aus Schweden und Sprintsieger Dmitriy Karakosov aus Russland. Das beste deutsche Ergebnis gelang Kilian Kober auf Platz 21.

 

Soemskar holt zweiten Titel

Linn Soemskar gewinnt den Massenstart der Damen © Flavio Becchis

Linn Soemskar heißt die bislang erfolgreichste Athletin dieser Titelkämpfe. Nach ihrem Sprintsieg gestern und Bronze am Donnerstag war sie heute am Ende erneut nicht zu schlagen. Sie gewann nach 16,7 Kilometern den Zielsprint aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe heraus vor der Slowakin Alena Prochazkova und der Tschechin Sandra Schützova. Julia Richter hatte bis kurz vor dem Ziel ebenfalls noch zu dieser Spitzengruppe gehört, musste dann allerdings abreißen lassen. Am Ende stand ein respektabler siebter Platz für sie zu Buche. Pech hatte Natalia Nepryaeva (Russland). Die Klassik-Weltmeisterin vom Donnerstag erlitt in der letzten Runde einen Stockbruch und kam als Neunte ins Ziel. Zuvor hatte sie einen starken Eindruck hinterlassen und immer wieder das Tempo gemacht. Bei den Juniorinnen dominierten die Russinnen nach Belieben. Zu Viert konnten sie sich deutlich vom Rest des Feldes absetzen und schließlich auch den Titel unter sich ausmachen. Es gewann Kristina Kuskova vor Anastasiya Faleeva und Arina Bylinko. Die einzige Deutsche im Rennen, Rosa Zimare, wurde 14. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltmeisterschaft Madona (Lettland)