Rollski-WM Solleftea: Svanebo und Soemskar Freistil-Weltmeister

Die Siegerinnen: v.l. Maja Dahlqvist, Linn Soemskar, Svetlana Nikolaeva © Solleftea 2017

Am ersten Tag der Rollski-Weltmeisterschaften im schwedischen Solleftea standen Freistil-Einzelstartrennen auf dem Programm. Die Titel gingen nach Schweden und Russland.

Svanebo dominiert Herrenkonkurrenz

Die Herren mussten bis zum späten Nachmittag warten, ehe sie im 30 Sekunden Abstand auf die 4,5 Kilometer lange Skiroller-Strecke oberhalb von Solleftea geschickt wurden. Es galt fünf Runden und somit 22,5 Kilometer im freien Stil zu absolvieren. Am Ende feierte der schwedische Lokalmatador Anders Svanebo einen überlegenen Sieg. Er setzte sich mit 1:22 Minuten Vorsprung gegen den russischen U23-Weltmeister Alexander Bolshunov durch. Rang drei erkämpfte sich knapp dahinter der Norweger Even Saeteren Hippe. Bester Deutscher war Max Olex, der mit 3:35 Minuten Rückstand auf Rang 14 kam. Moritz Waidelich belegte weitere zwei Minuten zurück Rang 17. Bei den Junioren konnte sich nach 18 Kilometern der Russe Alexander Grigoriev durchsetzen. Er verwies die beiden Schweden Hugo Jacobsson und Leo Johansson mit 11,9 sowie 23,3 Sekunden Rückstand auf die weiteren Podestplätze. Der einzige deutsche Starter Marcel Bund belegte Rang 21.

Soemskar in eigener Liga

Noch klarer als bei den Herren fiel die Entscheidung bei den Damen aus. Nach 18 Kilometern gewann die Schwedin Linn Soemskar mit 1:40 Minuten Vorsprung vor ihrer Landsfrau Maja Dahlqvist. Rang drei holte sich die Russin Svetlana Nikolaeva. Tina Willert kam als einzige deutsche Starterin auf Rang 13 ins Ziel. Die knappste Entscheidung des Tages fiel im Rennen der Juniorinnen. Anna Zherebyateva aus Russland holte sich den Titel über die 13,5 Kilometer Distanz. Auf den Rängen zwei und drei folgten die beiden Schwedinnen Emma Larsson und Frida Karlsson. Beide wiesen weniger als zehn Sekunden Rückstand auf die Siegerin auf. Die beiden Deutschen Anna Rockstroh und Merle Richter erkämpften sich die Plätze 13 und 15.    

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski-Weltmeisterschaft Solleftea (Schweden) Freistil-Einzelstart

Morgen folgen dann die Sprintrennen im Zentrum von Solleftea.

Video-Impressionen Freistil-Rennen

World Championship Rollerski 2017

First Day at FIS World Championship Rollerski 2017

Posted by FIS World Championship Rollerski 2017 on Thursday, August 3, 2017

Bildergalerie