Rollski-WM Val di Fiemme: Kira Claudi holt Bronze im Sprint

Das Podium der Damen: v.l. Linn Soemskar, Ulyana Gavrilova, Kira Claudi © Newspower Canon

Während die Russen und Italiener die Sprintrennen am zweiten Tag der Rollski-Weltmeisterschaft im italienischen Val di Fiemme dominierten, durfte sich auch das DSV-Team über eine Medaille freuen.

Sieg im kleinen Finale

Die Sprintentscheidung dieser Weltmeisterschaften wurde zur spektakulären Abendveranstaltung. Während die Qualifikation auf der 200 Meter langen Strecke noch bei Tageslicht ausgetragen wurde, fanden die Finalläufe unter Flutlicht statt. Im direkten Duell hieß es für die Athleten, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Bei den Damen gelang dies aus deutscher Sicht Kira Claudi sehr gut. Erst im Halbfinale musste sie sich der späteren Siegerin Ulyana Gavrilova aus Russland geschlagen geben. Das kleine Finale gewann sie dann allerdings gegen deren Landsfrau Maria Privezentseva und sicherte sich in ihrem ersten Jahr in der Damenklasse WM-Bronze. Gavrilova entschied anschließend das Finale gegen die Schwedin Linn Soemskar für sich. Auch bei den Juniorinnen stand am Ende eine Russin ganz oben auf dem Podest. Olga Letucheva gewann im Finale gegen die Italienerin Lisa Bolzan. Platz drei ging an ihre Landsfrau Mariya Vladimirova.

Becchis lässt Italiener jubeln

Zum Abschluss des Sprinttages durften auch die Italiener noch einmal jubeln. Ihr Star Emanuele Becchis konnte das Finale der Herren gegen seinen Teamkollegen Alessio Berlanda für sich entscheiden. Platz drei erkämpfte sich der Russe Dmitriy Voronin, der im kleinen Finale Emanuele Sbabo (Italien) bezwang. Deutsche Athleten waren nicht am Start. Bei den Junioren hatte es zuvor einen weiteren russischen Sieg gegeben. Ilia Bezgin setzte sich im Finale gegen den Norweger Sigurd Reigstad durch. Platz drei konnte sich dessen Landsmann Simen Nordhagen sichern. Moritz Waidelich überstand zwar als 16. knapp die Qualifikation, schied dann aber im Achtelfinale aus und blieb im Endklassement auf dieser Position. Niklas Bender hatte es als 23. nicht in die Finals geschafft.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Rollski-WM Val di Fiemme Sprint Freistil