Rollski-WM Val di Fiemme: Soemskar und Tanel holen erste Titel

Podium Damen Einzel FT © Gaia Panozzo

Zum Auftakt der Rollski-Weltmeisterschaften im italienischen Val di Fiemme haben die Schwedin Linn Soemskar und der Italiener Matteo Tanel das Freistil-Einzelstartrennen für sich entschieden.

Soemskar schlägt Nepryaeva

Linn Soemskar © Gaia Panozzo

Das Rennen der Damen führte über drei Runden und somit zehn Kilometern auf der neu errichteten Skirollerstrecke am Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemme. Dabei konnte von Beginn an Linn Soemskar dem Wettbewerb ihren Stempel aufdrücken. Sie setzte bei jeder Zwischenzeit die Bestmarke und lag schließlich auch im Ziel vor allen ihren Konkurrentinnen. Auf Rang zwei reihte sich mit Natalia Nepryaeva die Top-Favoritin aus Russland ein. Ihr Rückstand betrug 10,5 Sekunden auf Soemskar. Landsfrau Mariya Istomina holte Bronze. Die deutschen Starterinnen kamen auf der anspruchsvollen Strecke nicht über die Plätze 18 bis 21 hinaus. Als Beste des Quartetts hatte Rosa Zimare einen Rückstand von 4:26 Minuten auf die Siegerin angesammelt. Junioren-Weltmeisterin wurde Hana Mazi Jamnik aus Slowenien.

Lokalmatador vor Norweger und Russen

Podium Herren Einzel FT © Gaia Panozzo

Bei den Herren stand mit Alexander Bolshunov der derzeit beste Skilangläufer der Welt in der Startliste, ging aber aus uns nicht bekannten Gründen nicht an den Start. So war der Weg frei für Lokalmatador Matteo Tanel. Der Italiener, der nur wenige Kilometer Luftlinie von der Wettkampfstrecke entfernt zu Hause ist, konnte auf den letzten Kilometern den lange führenden Norweger Amund Korsaeth noch abfangen und sich die Goldmedaille holen. 6,2 Sekunden betrug der Abstand zwischen den beiden am Ende. 10,1 Sekunden langsamer als der Sieger unterwegs war Denis Spitsov, der Bronze nach Russland holte. Seine Teamkollegen Alexander Terentev und Alexey Chervotkin gingen auf den Plätzen vier und fünf dagegen leer aus. Mit etwas mehr als sechs Minuten Rückstand kam Till Hartmann als bester Deutscher auf Rang 26. Das Rennen der Junioren gewann der Ukrainer Oleksandr Lisohor. Kilian Kober belegte als bester Deutscher Platz 24.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski WM Val di Fiemme (Italien)

Die Rollski-WM wird am morgigen Freitag mit einem Sprint im Zentrum von Ziano fortgesetzt.