Schweden und Italiener dominieren Rollski Weltcup in Oroslavje

Sieger Rollski Weltcup Oroslavje: v.l. Robin Norum, Peter Mlynar, Simone Paredi © OK Oroslavje

Am vergangenen Wochenende wurde im kroatischen Oroslavje die Auftaktveranstaltung des Rollski-Weltcups 2016 ausgetragen. Dabei konnten sich wieder einmal vorrangig Schweden und Italiener in die Siegerliste eintragen.

Klassik-Berglauf zum Auftakt

Am ersten Tag in Oroslavje wartete mit einem Klassik-Berglauf mit Einzelstart über sechs Kilometer und knapp 500 Höhenmeter sofort eine echte Herausforderung auf die Athleten. Dementsprechend groß waren die Abstände im Ziel. Bei den Herren gewann der Schwede Robin Norum allerdings denkbar knapp mit weniger als einer Sekunde Vorsprung vor dem Italiener Simone Paredi. Platz drei ging an den Slowaken Peter Mlynar. Bei den Damen tat es Sandra Olsson ihrem schwedischen Landsmann gleich und sicherte sich ebenfalls den Sieg. Ihr Abstand zu den Konkurrentinnen war jedoch deutlich größer. Drei Minuten lag sie am Ende vor der Russin Ksenia Konohova und der Italienerin Lisa Bolzan. Um gerade einmal neun Sekunden verpasste die einzige deutsche Dame Tina Willert das Podest und wurde Vierte. Auch bei den Juniorinnen und Junioren stellten die Schweden mit Emma Larsson und Marcus Fredriksson die Sieger. Celine Rieß belegte Rang fünf, Nico Rieckhoff kam als Elfter ins Ziel.

Anspruchsvoller Massenstart

Auch der Freistil-Massenstart am Samstag hatte es in sich. Auf einer Länge von zehn Kilometern galt es 500 Höhenmeter zu überwinden. Am Ende konnte sich bei den Herren Peter Mlynar im Zielsprint knapp gegen Robin Norum durchsetzen. Auf Rang drei folgte Simone Paredi. Bei den Damen gewann erneut Sandra Olsson mit großem Vorsprung vor Ksenia Konohova und der Weißrussin Maryia Nedyukhina. Tina Willert wurde Siebte. Schnellste Juniorin war die Schwedin Julia Angelsioeoe. Celine Rieß verpasste als Vierte das Podest. Marcus Fredriksson konnte bei den Junioren erneut Bestzeit erzielen. Nico Rieckhoff wurde Zwölfter.

Sprints zum Abschluss

Am Sonntag stand dann noch ein Sprint über 200 Meter im freien Stil auf dem Programm. Dieser Wettbewerb, der schnelle Reaktion und Bewegungsgeschwindigkeit fordert, wurde wieder einmal von den Spezialisten dominiert. Bei den Herren gewann Emanuele Becchis aus Italien vor dem Russen Vitaliy Smirnov und Alessio Berlanda (Italien). Bei den Damen schafften ebenfalls zwei Teammitglieder Italiens den Sprung auf das Podest. Lisa Bolzan gewann, ihre Schwester Anna wurde Dritte. Dazwischenschieben konnte sich nur die Kroatin Nina Broznic. Tina Willert schied als Zehnte in der Qualifikation aus. Bei den Junioren überstand Nico Rieckhoff diese zwar, musste sich dann in seiner Paradedisziplin allerdings im Viertelfinale geschlagen und mit Rang sieben zufrieden geben. Den Sieg holte sich der Norweger Sigurd Braathen Reigstad. Bei den Juniorinnen gewann mit Yvonne Mrzljak eine einheimische Kroatin. Celine Rieß belegte Rang zehn.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse FIS Rollski Weltcup Oroslavje (Kroatien)