Skiroller Tag am 3. Juli: 9 Orte in Deutschland, Österreich, Italien mit dabei

Sigrun am Nachmittag beim Rollski-Training © Marco Felgenhauer

Der Countdown läuft und am kommenden Sonntag den 3. Juli 2016 ist es endlich soweit: In Deutschland, Österreich und Italien finden Aktionen zum Skiroller-Tag statt. Wo genau euch was erwartet, haben wir hier noch einmal für euch zusammengefasst.

Übersichtskarte

Hier seht ihr, wo am 3. Juli 2016 überall etwas geboten ist in Sachen Skiroller beziehungsweise Rollski:

Vom Training mit Peter Schlickenrieder bis zum Materialtest

Eines stand im Vordergrund, als wir den Skiroller-Tag 2016 vor wenigen Wochen ins Leben gerufen haben: Es soll Jedermann Spaß machen und es sollten sich neue Trainingspartner finden. Auf unsere Initiative hin haben sich insgesamt neun Veranstalter oder Privatpersonen gemeldet, die sich nun am 3. Juli 2016 am Skiroller-Tag beteiligen werden. Und es ist die komplette Bandbreite der Sportart Rollski mit dabei. So können Einsteiger in Seiffen, Braunschweig, Clausthal Zellerfeld, Oberhof, Kelheim, Zwiesel, Breitenberg und Hochfilzen (Österreich) erste Schritte auf den Trainingsgeräten machen. Dazu steht Leihmaterial und erfahrenes Personal zur Verfügung. Leihmaterial gibt es auch beim Training mit Peter Schlickenrieder im Val di Fiemme, das allerdings eher an Fortgeschrittene und erfahrene Skirollerläufer gerichtet ist. Wann es an den jeweiligen Orten losgeht und was ihr erwarten dürft, könnt ihr in den beiden Vorberichten der letzten zwei Wochen nachlesen:

Skiroller Tag: Mit Peter Schlickenrieder zur Alpe Cermis

Skiroller Tag am 3. Juli: Gemeinsam laufen und Spaß haben

xc-ski.de Community als Kommunikationsplattform

Der Skiroller-Tag soll aber natürlich kein einmaliges Ereignis bleiben, sondern nachhaltig wirken. Trainingsgemeinschaften die am 3. Juli möglicherweise entstehen, sollen auch in den kommenden Wochen und darüber hinaus für Spaß und Motivation beim Training sorgen. Dazu könnt ihr die Gruppenfunktion in unserer Community nutzen. Dort lassen sich über die Benachrichtigungsfunktion ganz einfach gemeinsame Trainingseinheiten vereinbaren oder Fahrten zu Wettkämpfen organisieren. Für die Regionen Bayerischer Wald und Thüringer Wald gibt es bereits Gruppen, die genutzt werden können. Für andere Regionen kann jedes Mitglied der xc-ski.de Community eine Gruppe einrichten.