Stadlober/Leodolter und Scherz/Mrkonjic gewinnen ÖSV Sommer Grand Prix Rennen

Magdalena Scherz und Lisa Unterweger in einem der drei Finalläufe © David Hofer

Am Freitag und Samstag wurden in Hopfgarten und Kitzbühel zwei Rennen der ÖSV Sommer Grand Prix Serie der Skilangläufer auf Skirollern ausgetragen. Im Sprint und Bergrennen konnten sich jeweils die Spezialisten durchsetzen.

Spannende Sprints in Hopfgarten

Lukas Mrkonjic gegen Dominik Landertinger © ÖSV

Die Spannung war am Sportresort Hohe Salve in Hopfgarten kaum zu überbieten. Mit einem action-geladenen Format präsentierte sich die ÖSV-Langlaufelite und zeigte den zahlreichen Zuschauern, wie schnell man sich auf Skirollern bewegen kann. In direkten Duellen mussten die Athletinnen und Athleten die anspruchsvolle Strecke von 100 Metern zurücklegen. Der Hundertstel-Krimi war gespickt mit knappen Fotofinish Entscheidungen. Ab dem Halbfinale gab es ein „Best of 3“ und man musste schon alles geben, um am Ende ganz oben zu stehen. In den Finals setzten sich in der Allgemeinen Klasse die beiden ÖSV Akteure Magdalena Scherz aus Niederösterreich und Lukas Mrkonjic aus Salzburg durch. Hinter Scherz belegten Lisa Unterweger und Barbara Walchhofer Platz zwei und drei bei den Damen. Mrkonjic konnte sich im Finale gegen Benjamin Moser behaupten. Das kleine Finale um Platz drei gewann Mario Schlögel gegen Bernhard Tritscher, der 2020 seine aktive Karriere beendet hatte (Skilangläufer Bernhard Tritscher beendet Karriere).

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse ÖSV Sommer-GP Hopfgarten

Bergrennen aufs Kitzbüheler Horn

Bereits wenige Stunden nach den Sprints am Freitag ging es am Samstagvormittag für einen Großteil der Starter zu einem der Highlights der Skiroller-Saison. Das Bergrennen auf das Kitzbüheler Horn stand auf dem Programm. Sieben Kilometer und 858 Höhenmeter auf der traditionellen Strecke von Kitzbühel hinauf zum Alpenhaus erwarteten die Teilnehmer. Erschwerend kam hinzu, dass die Athletinnen und Athleten im Einzelstart mit 15 Sekunden Zeitabstand ins Rennen geschickt wurden. Bei den Damen zeigte Teresa Stadlober ihre Weltklasse und gewann deutlich vor Barbara Walchhofer und Juniorin Magdalena Engelhard. Ihre Zeit war nur minimal langsamer als im Vorjahr und nur drei Männer waren schneller unterwegs als das Aushängeschild des ÖSV in Sachen Skilanglauf. Tagesschnellster war Philipp Leodolter, der sich mit knapp einer halben Minute Vorsprung gegen Michael Föttinger durchsetzte. Weitere 40 Sekunden zurück kam Philip Wieser auf Rang drei. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse ÖSV Sommer-GP Kitzbühel (AUT)