Toppidrettsveka: Max Novak und Astrid Oeyre Slind gewinnen Langdistanz

Astrid Oeyre Slind © Martin Riseth

Zum Auftakt der traditionellen Toppidrettsveka in Norwegen haben der Schwede Max Novak und die Norwegerin Astrid Oeyre Slind das Klassik-Massenstartrennen über 55 Kilometer gewonnen und sich dabei gegen die Top-Favoriten durchgesetzt.

Weltcup-Athleten geschlagen

Max Novak © Martin Riseth

Im Rennen der Herren blieb bis zur Halbzeit ein Großteil des Feldes beisammen. Nach 17 Kilometern war es Johannes Hoesflot Klaebo, der sich erwartungsgemäß die Sprintwertung sicherte. Ab Kilometer 27 bestimmten dann aber andere das Renngeschehen. Vier Athleten konnten sich schließlich entscheidend absetzen und während Morten Eide Pedersen und Mattis Stenshagen auf den letzten Kilometern abreißen lassen mussten, duellierten sich der Norweger Sivert Wiig und der Schwede Max Novak bis zur Ziellinie. Novak hatte sich im welligen Gelände einen Vorsprung von wenigen Sekunden herausgelaufen und konnte schließlich mit sieben Sekunden Vorsprung gewinnen. Hinter Wiig wurde Pedersen Dritter, während Stenshagen noch von Mikael Gunnulfsen überholt wurde, der sich vom Hauptfeld hatte lösen können. Andreas Nygaard und Erik Valnes folgten auf den Plätzen sechs und sieben. Martin Johnsrud Sundby wurde bei seinem Langdistanz-Debüt 21., Klaebo kam auf Rang 25. Ein gutes Rennen zeigte der Österreicher Mika Vermeulen, der nur wenige Sekunden später als 29. ins Ziel kam.

Slind zurück in alter Form

Emilie Fleten und Marit Bjoergen © Martin Riseth

Die Damen waren zusammen mit den Herren gestartet und so hieß es für sie zunächst, so lang als möglich im Windschatten mitzulaufen. Am besten gelang dies Astrid und Silje Oeyre Slind sowie Hedda Oestberg Amundsen. Die drei Norwegerinnen konnten sich so deutlich absetzen. Nach einem Drittel der Distanz fiel Silje aus der Spitzengruppe der Damen zurück und wurde bis zum Ziel noch auf Rang sechs durchgereicht. Astrid konnte sich schließlich im längeren Anstieg zwischen Kilometer 44 und 46 von Amundsen absetzen und gewann mit 2:21 Minuten Vorsprung auf ihre junge Landsfrau. Damit meldete sie sich eindrucksvoll zurück, nachdem sie im vergangenen Winter mit Übertraining zu kämpfen hatte. Langlauf-Königin Marit Bjoergen tat sich zunächst scheinbar schwer, ihren jüngeren Konkurrentinnen zu folgen und musste zu Beginn immer wieder kleinere Lücken zum Hauptfeld zulaufen. Im weiteren Verlauf kam sie aber immer besser ins Rennen und führte die Verfolgergruppe an, die um Rang drei kämpfte. Im Zielsprint gegen Emilie Fleten setzte sie sich am Ende knapp durch und erkämpfte sich so den letzten Podestplatz. Die Schwedin Lina Korsgren, die Bjoergen beim Vasalauf im vergangenen Winter noch bezwingen konnte, kam eine Minute später auf Rang fünf. 

 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)

Die Toppidrettsveka findet morgen mit einem drei Kilometer langen Berglauf und einem Skating-Sprint ihre Fortsetzung. Am Samstag folgt dann noch ein Skiathlon.