Update der Termindatenbank: Skiroller-Termine und mehr

Rollski-WM Sprint © Detlef Schmidt

Langsam wird es Frühling und Zeit, die Wettkampfplanung für den Sommer zu starten! In unserer Termindatenbank findet ihr Rollskirennen und andere Nordic Sports Events. Ihr könnt aber auch eure eigenen Veranstaltungen eintragen.

Meisterschaft oder Großevent?

Das beste Trainingsmittel für den Langläufer ist und bleibt der Skiroller. Und wer sich auch im Sommer mit anderen messen will, der kommt um Rollskirennen nicht herum. Diese werden meist mit speziellen Rennrollern bestritten, die komplett auf Speed ausgelegt sind. Aber es gibt inzwischen auch immer mehr Wettbewerbe, bei denen langsamere Trainingsroller vom Veranstalter verpflichtend zur Verfügung gestellt werden. Terminlich ist die Bandbreite der Wettbewerbe groß. Vom kleineren regionalen Rennen ganz in der Nähe bis zum Weltcup ist alles geboten. Folgende Highlights der kommenden Saison solltet ihr euch einmal näher anschauen: Den ersten Höhepunkt in Deutschland bildet die deutsche Meisterschaft mit Prolog und Jagdstart am 4. und 5. Juni in Radeburg nördlich von Dresden. Die deutschen Meister im Bergrollskilauf werden dann zum Ende der Saison am 9. Oktober in Ruhla gesucht. Wer lieber das Massenerlebnis wie bei einem Skimarathon sucht, der wird beim Alliansloppet in Schweden, dem La Diagonela Summer Race in der Schweiz und dem Skate the Ring in Österreich fündig.

Alle Veranstaltungen findet ihr hier: www.xc-ski.de/aktuelles/termine

Termine eintragen

Natürlich ist unsere Übersicht nicht vollständig. Ihr dürft aber gerne eure eigene überregionale Veranstaltung eintragen. Das muss kein Rollskirennen, sondern kann gerne auch ein Event einer anderen Sportart sein, das für Skilangläufer in Frage kommt. Um einen Termin eintragen zu können, müsst ihr euch in unserer Community registrieren, oder einfach einloggen, falls ihr schon registriert seid. Unter Mein xc-ski.de findet ihr dann unter Veranstaltungen > Meine Veranstaltungen eine Möglichkeit, ein neues Event hinzuzufügen. Solltet ihr eine Ausschreibung zu eurer Veranstaltung haben, lasst sie uns doch bitte an info (et) xc-ski.de zukommen. Wir fügen sie dann direkt für euch ein. Das gilt im übrigen auch für bereits veröffentlichte Termine.