Walchhofer und Gros gewinnen salzburg-rollt am Salzburgring

salzburg-rollt am Salzburgring 2020 © salzburg-rollt

Am Sonntag fand am Salzburgring eine Tradition ihre Fortsetzung. Nach zehn Auflagen von Skate the Ring wurde in diesem Jahr unter dem Titel salzburg-rollt mit Skirollern und Inlineskatern auf der Rennstrecke gelaufen.

Junior setzt sich deutlich ab

Der Hauptlauf führte über sieben Runden und insgesamt 30 Kilometer im freien Stil. Gelaufen wurde mit Rennrollern, was für Siegerzeiten deutlich unter einer Stunde sorgte. Gestartet wurde allerdings im Corona-Modus mit 15 Sekunden Abstand. Am Ende war es im Feld der männlichen Teilnehmer ein Junior, der sich von der Konkurrenz absetzen und den Sieg nach Hause laufen konnte. Der Slowene Anze Gros sicherte sich so den Tagessieg vor den beiden Österreichern Benjamin Moser und Matthias Fugger. Auf den Plätzen vier und fünf folgten der Slowene Gal Gros und der Australier Philipp Bellingham. Bei den Damen lief die Österreicherin Barbara Walchhhofer klare Bestzeit. Sie verwies mit 1:15 Minuten Vorsprung die Juniorin Hana Mazi Jamnik (Slowenien) auf Rang zwei. Dritte wurde Melina Schöttes.   

salzburg-rollt Kinderrennen © salzburg-rollt

Umfangreiches Rahmenprogramm

Neben dem Hauptlauf mit Skirollern gingen noch weitere Wettbewerbe über die Bühne. So absolvierten die Schüler- und Jugendklassen bis zu fünf Runden auf der 4,255 Kilometer Runde. Und auch die Inlineskater lieferten sich heiße Duelle. Beim Fitnessrun und „Ring frei“ konnten sich weniger gut Trainierte miteinander messen oder einfach nur den freien Salzburgring genießen. Zudem konnte neues Material getestet werden, unter anderem auf der Textilloipe von Mr. Snow.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse salzburg-rollt Salzburgring (Österreich)