Weng und Bolshunov gewinnen Klassik-Massenstart der Toppidrettsveka

Der Zieleinlauf der Herren über 47 Kilometer bei der Toppidrettsveka 2019 © Toppidrettsveka

Die Toppidrettsveka in Norwegen kann dieses Jahr wieder mit einem prominent besetzten Teilnehmerfeld aufwarten. Am ersten Tag setzten sich Heidi Weng und Alexander Bolshunov über 47 Kilometer Klassik mit Skirollern durch.

Bolshunov aus Spitzengruppe heraus erfolgreich

Start zum 47km KT Rennen der Toppidrettsveka 2019 © Toppidrettsveka

Mit der Toppidrettsveka (zu deutsch: Top-Sport-Woche) startete heute das wohl bestbesetzte Skiroller-Event Norwegens. Insbesondere das Starterfeld bei den Herren kam dem eines Weltcups im Winter schon sehr nahe. Als erste Herausforderung stand am heutigen Donnerstag ein 47 Kilometer Klassik-Massenstart auf dem Programm. Start und Ziel lagen in der Gemeinde Hitra, ungefähr 80 Kilometer westlich von Trondheim. Zu Beginn des Rennens kam es zur einen oder anderen brenzligen Situation, da nach circa fünf Kilometern eine enge 180 Grad Wende zu absolvieren war und danach das Hauptfeld in breiter Front den abgehängten Läufern entgegenkam. Unfälle blieben jedoch Gott sei Dank aus. Lange blieb ein relativ großes Feld beisammen, erst im hügeligen Schlussabschnitt zog sich das Feld weit auseinander. Zuvor hatte sich Johannes Hoesflot Klaebo die letzte Zwischensprintwertung gesichert. Kurz darauf forcierte Iivo Niskanen das Tempo und nur Alexander Bolshunov und Andrew Musgrave konnten dem Finnen folgen. Der Vorsprung betrug allerdings bis zum Ziel nur wenige Sekunden, weswegen es Didrik Toenseth mit einer Energieleistung gelang, alleine zur Spitzengruppe aufzuschließen. Im Zielsprint hatte der Norweger dann jedoch das Nachsehen und konnte ein Podest ohne norwegische Beteiligung nicht mehr verhindern. Bolshunov setzte sich knapp gegen den eigentlich schneller eingeschätzten Briten Musgrave durch. Niskanen, der zuvor viel Führungsarbeit geleistet hatte, wurde Dritter. Klaebo erreichte das Ziel mit nur zehn Sekunden Rückstand auf Rang elf, Dario Cologna wurde als bester Schweizer 14.

Weng souverän

Heidi Weng © Toppidrettsveka

Wer die Damenkonkurrenz unbedingt gewinnen wollte, war schnell klar. Im Windschatten der Herren konnte sich Heidi Weng von Beginn an von ihren Konkurrentinnen absetzen. Sie baute ihren Vorsprung kontinuierlich auf knapp zwei Minuten aus, bevor sie auf den letzten Kilometern einige Sekunden auf ihre Verfolgerinnen verlor. Einen kleinen Tiefpunkt 25 Kilometer vor dem Ziel konnte sie laut eigenen Angaben durch Verpflegung überwinden und so erreichte sie die Ziellinie 1:27 Minuten vor einer vierköpfigen Verfolgergruppe. Aus der heraus holte Natalia Nepryaeva (Russland) Rang zwei, Tiril Udnes Weng wurde Dritte. Hinter Lotta Udnes Weng erkämpfte sich mit Astrid Oeyre Slind eine Skimarathonspezialistin Rang fünf. Morgen warten mit einem 25 Kilometer Freistil-Massenstart und einem Freistil-Sprint zwei Wettbewerbe an einem Tag auf die Teilnehmer der Toppidrettsveka.

Die kompletten Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)