Wolz und Zeller führen deutsches Rollski-WM-Aufgebot an

Alexander Wolz © Marco Felgenhauer

Bei der Heim-WM der Rollskiläufer in Bad Peterstal werden einige Langläufer das Team der Rollskisportler verstärken. So stehen Alexander Wolz und Katrin Zeller im Aufgebot. Aber auch Kira Claudi zählt zu den deutschen Medaillenkandidatinnen.

20 deutsche Athleten nominiert

Das Team des Deutschen Skiverbandes für die Titelkämpfe in Bad Peterstal steht bereit und wurde von den DSV-Offiziellen benannt. Mit Kira Claudi hat man bei den Juniorinnen ein „heißes Eisen“ im Feuer. Sie ist im Moment Dritte im Gesamtweltcup und machte mit fünf Podestplätzen im Vorfeld auf sich aufmerksam. Außenseiterchancen im Sprint könnte auch Christian Schmidt haben, der zuletzt beim Weltcup in Griechenland mit einer tausendstel Sekunde am dritten Platz vorbeigeschrammt ist. Verstärkt wird das DSV Rollski Team von einigen Langläufern. Gute Medaillenchancen beim Berglauf hat die Weltklasseathletin Katrin Zeller. Ebenso dürfen sich Lucia Anger und Jessica Müller Hoffnungen auf Top-Platzierungen machen. Letztere wurde gemeinsam mit ihren xc-ski.de Skimarathon Teamkollegen Alexander Wolz und Florian Rohde für die WM nominiert. Außerdem wird Langlauf-Junioren-Weltmeister Lennart Metz zusammen mit Weltcup-Starter Wolz um die Medaillen im Teamsprint mitkämpfen.

Die Nominierungen

Juniorinnen: Kira Claudi, Lydia Sabaditsch, Sabine Wallner, Tina Willert

Junioren: Janosch Brugger, Philipp Ficker, Patrick Pfaff, Stephan Strübel, Tobias Weyer

Damen: Lucia Anger, Jessica Müller, Sarah Wagner, Katrin Zeller

Herren: Heinrich Hau, Lennart Metz, Jurij Propp, Florian Rohde, Hermann Schindler, Christian Schmidt, Alexander Wolz

Zwei bis drei Medaillen das Ziel

Von der letzten WM 2011 in Norwegen kehrte das DSV-Team mit einer Bronzemedaille zurück. Aufgrund der Vorleistungen und der Verstärkungen aus dem Langlauflager darf man 2013 auf eine Steigerung hoffen. „Zwei bis drei Podestplätze sind bei der hohen Leistungsdichte im Rollskisport unser Ziel. Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Weltmeisterschaft in Bad Peterstal“, so der Teamkapitän der DSV-Mannschaft Detlef Schmidt. Und bezüglich der internationalen Top-Läufer ergänzt er: „Alle Favoriten hier aufzuführen dürfte den Rahmen sprengen. Aber es gibt schon ein paar herausragende Athleten. Emanuele Becchis (ITA) zum Beispiel hat gerade in Schweden beim Alliansloppet den Sprint gegen viele Langlaufgrößen gewonnen und gilt im Sprint bei den Junioren als der Top-Favorit. Am Berg dürften ebenfalls die Italiener mit Simone Paredi zu den Favoriten gehören. Bei den letzten Weltmeisterschaften in Norwegen konnten die Norweger groß abräumen, weswegen ich sie neben den Schweden und Russen zu den Favoriten zähle. Gute Chancen haben aber auch die Franzosen Baptiste Noel und Igor Cuny.“

Das WM-Programm

Die Titelkämpfe beginnen am kommenden Dienstag mit der Eröffnungsfeier im WM-Dorf in Bad Peterstal. Am Mittwoch startet die Rollski-Elite ab 16:10 Uhr auf einen Rundkurs in Oberkirch zum Freistil-Einzelrennen. Am Donnerstag stehen die Sprint-Wettbewerbe im Herzen von Bad Peterstal auf dem Programm. Ab 18:30 Uhr wird die Qualifikation ausgetragen. Die Finalläufe sind für 20:15 Uhr angesetzt. Am Freitag hat die Rollski-Elite Ruhetag, aber beim Kinder- und Jugendaktionstag geht es im WM-Dorf in Bad Peterstal für die Jüngsten rund. Geboten sind neben dem Meet & Greet mit einem DSV-Athleten auch ein Technikparcours und ein Malwettbewerb. Am Samstag wird auf einem Rundkurs in Oberkirch zwischen 14:30 und 16:15 Uhr der Team-Sprint ausgetragen. Am Sonntag geht es vormittags schon heiß her: Zwischen 10:00 und 10:30 Uhr werden in Bad Peterstal die Bergläufe in klassischer Technik gestartet. Das Ziel befindet sich kurz vor der Alexanderschanze.