World Classic Tour: Slind und Hoest gewinnen Olaf Skoglunds Minneloep

Anders Moelmen Hoest © World Classic Tour

Am Samstag fand zum Auftakt der World Classic Tour, der Langdistanzserie auf Skirollern, der Olaf Skoglunds Minneloep in Norwegen statt. Die Siege blieben dabei im eigenen Land.

Slind vor Gräfnings

Astrid Oeyre Slind © World Classic Tour

Nur sechs Damen machten sich am Samstagmittag bei perfektem Skiroller-Wetter auf den 80 Kilometer langen Weg von Krageroe an der Südküste Norwegens hinauf nach Gautefall ins dortige Biathlonstadion. Die drei Favoritinnen Astrid Oeyre Slind, Maria Gräfnings und Kari Vikhagen Gjeitnes hatten sich schnell gefunden und bestritten drei Viertel des Rennens gemeinsam. Slind konnte sich die beiden Zwischensprints sichern und zusammen mit Gräfnings circa 17 Kilometer vor dem Ziel absetzen. Auf den letzten Kilometern hatte die Norwegerin dennoch die meisten Körner übrig und gewann schließlich mit 33 Sekunden Vorsprung vor der Schwedin Gräfnings. Rang drei ging an Gjeitnes.  

Hoest mit starkem Finish

Das Rennen der Herren, das 30 Minuten nach dem der Damen gestartet wurde, war hart umkämpft. Zunächst konnten sich sechs Läufer vom Hauptfeld absetzen, zu denen auch der spätere Sieger, Anders Moelmen Hoest zählte. Dann musste der jedoch abreißen lassen. 30 Kilometer vor dem Ziel bestimmten Simen Oestensen, Vegard Vinje, Torleif Syrstad und Vinjar Skogsholm das Geschehen an der Spitze. 2:50 Minuten betrug ihr maximaler Vorsprung ehe man unter den Verfolgern reagierte. 15 Kilometer vor dem Ziel waren dann nur noch Oestensen und Vinje in Front, aber von hinten kamen Hoest und Tord Asle Gjerdalen schnell näher. Im letzten Anstieg hinauf zum Stadion zogen die beiden an den Spitzenreitern vorbei. Dann attackierte Hoest und lief mit 50 Sekunden Vorsprung als Sieger über die Ziellinie. Dahinter wurde Ski Classics Gesamtsieger Gjerdalen noch von Morte Eiden Pedersen übersprintet und musste sich mit Rang drei begnügen.   

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Olaf Skoglunds Minneloep (Norwegen)

Die World Classic Tour findet ihre Fortsetzung am 1. August. Dann warten die Blink Classics auf die Teilnehmer. In Sandnes stehen Rennen mit 60, 50 und 20 Kilometern auf dem Programm.