2. zentrale Leistungskontrolle 2013: Belger und Katz gewinnen Crosslauf

Andi Katz © Mario Felgenhauer

Am zweiten Tag der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof sicherten sich Julia Belger und Andi Katz erwartungsgemäß die Siege im Crosslauf.

Denise Herrmann mit neuer persönlicher Bestzeit

Dass bei den Damen nach fünf Kilometern auf der Standardstrecke am Grenzadler Julia Belger die schnellste Zeit erzielte, war nach den Leistungen der vergangenen Crossläufe keine Überraschung. Ihre Zeit von 18:06.2 Minuten war aufgrund der nassen Witterungsbedingungen doch etwas hinter ihrer Bestzeit. Umso höher ist die neue persönliche Bestzeit von Denise Herrmann einzuschätzen, die nur 1,5 Sekunden langsamer unterwegs war als Belger und ihre alte Bestmarke um zwei Sekunden unterbot. Das bedeutete Platz zwei im Tagesklassement. Rang drei ging an die Russin Polina Ermoshina. Die beiden Oberwiesenthalerinnen Monique Siegel und Claudia Nystad folgten auf den Plätzen vier und fünf. Siegel erlebte auf ihrer ersten Runde eine Schrecksekunde, als sie beinahe von einem die Strecke kreuzenden Jeep überfahren worden wäre. Nur ein reaktionsschnelles Abbremsen ihrerseits verhinderte Schlimmeres. Nicole Fessel, Steffi Böhler und Katrin Zeller waren nicht am Start.

Katz mit deutlichem Vorsprung

Auch bei den Herren fehlten viele arrivierte Athleten. Axel Teichmann, Franz Göring und andere Sportler absolvierten als Alternativprogramm ein Klassik-Rennen auf Skirollern. Tobias Angerer, Jens Filbrich und Tim Tscharnke fehlten aufgrund von Krankheit beziehungsweise Verletzung. Trotz der fehlenden Konkurrenz legte Andi Katz mit 32:32.8 Minuten eine sehr gute Zeit über zehn Kilometer vor. Er lag damit nur zehn Sekunden hinter seiner persönlichen Bestzeit. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Max Wohlleben und Philipp Marschall. Andy Kühne wurde hinter Thomas Wick Fünfter.

Am morgigen Sonntag beschließt ein Freistil-Rollskirennen die „Herbstleistungskontrolle“ der DSV-Langläufer.