Aufschwung in der Marathon Szene: Europäische Länder zeigen Langdistanzen im TV

Birkebeiner Rennet © Norbert Gütlein

Am vergangenen Wochenende hat in Polen die Jahresversammlung der Worldloppet-Organisatoren stattgefunden. Darf man dem Geschäftsführer der Birkebeinerrennet AS, Rune Bergsodden, glauben, so herrschte nur gute Stimmung während des Kongresses.

Langdistanzrennen im Aufschwung
„Die meisten Veranstalter, weltweit, berichten von steigenden Teilnehmerzahlen. Das war ein ausgesprochen guter Winter, alle haben positive Zahlen aufzuweisen,“ sagte Bergsodden dem norwegischen Langlaufportal langrenn.com. „Was mich am meisten freut, ist, dass solche Rennen nicht nur in Norwegen und Schweden populär sind. Auf der Versammlung waren auch Repräsentanten aus Ländern wie den USA, Kananda, der Schweiz, Italien und sogar Australien anwesend. Und alle haben ein steigendes Interesse gegenüber ihren Veranstaltungen erlebt.“ Grob gerechnet haben bei allen Worldloppet-Rennen, und zwar lediglich bei den großen Hauptläufen und nicht beim Rahmenprogramm, wie Kurzdistanzen, Kinder- oder Frauenläufe, rund 120.000 Läufer teilgenommen. Mehr Hobbyläufer als je zuvor sind in großen Teilen der Welt herumgereist, um an den Wettkämpfen teilzunehmen. Und auch der Anteil der Profiläufer nimmt stetig zu. Insgesamt gehören zum Worldloppet-Kalender 15 Rennen, wovon zehn als Wertungsrennen in den FIS Marathon Cup eingehen.

Mehr Profi-Teams, mehr Übertragungen
„Es ist erfreulich, dass sich so viele Teams für Eliteläufer formieren, die sich auf Langdistanzrennen spezialisieren. Ich weiß, dass sich momentan in vielen Ländern etwas bewegt und bald werden die norwegischen Teams Konkurrenz bekommen.“ Letzte Woche vermeldete langrenn.com, dass das Birkebeinerrennet ab nächstem Jahr live im NRK (nationaler norwegischer TV Sender) übertragen werden soll. Im Winter werden es mittelfristig mehr Rennen sein, denen eine TV-Sendezeit gewährt wird. „Es werden mehr Rennen im Fernsehen übertragen, als früher. Es ist zwar noch nicht ganz sicher, aber zusätzlich zu den Veranstaltungen, die schon gezeigt werden, ist es möglich, dass auch der Jizerska Padesatka in Tschechien und der Tartu Marathon in Estland und noch einige mehr dazu stoßen. In Norwegen werden diese Rennen auf jeden Fall auf TV2, das sich die Fernsehrechte gesichert hat, gesendet.

Quelle: langrenn.com, übersetzt von Max Olex