Biathleten dominieren Biela Stopa

Action © Viliam Michalech

Beim Biela Stopa, dem größten Volkslauf der Slowakei und Wertungslauf des Euroloppet, gingen am vergangenen Wochenende 850 Hobbyläufer an den Start. Am Ende konnten sich zwei Biathleten durchsetzen.

Sretr geschlagen
Beim Hauptlauf am Samstag über 42 Kilometer in freier Technik musste sich der Favorit und Marathonspezialist Radek Sretr aus Tschechien dem slowakischen Biathleten und Olympiateilnehmer Pavol Hurajt geschlagen geben. Im Ziel trennten die beiden Konkurrenten lediglich 2,4 Sekunden. Dritter wurde der Slowake Matej Kazar. Bei den Damen setzte sich mit Lubomira Kalinova ebenfalls ein Mitglied des slowakischen Biathlon-Olympiateams durch.

Wiedergutmachung am Sonntag
Über 25 Kilometer Klassik konnte Radek Sretr dann Wiedergutmachung für seine Niederlage am Samstag leisten. Er gewann mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. Bei den Damen durften sich die Organisatoren über einen Sieg der Lokalmatadorin Nina Halacova freuen. Insgesamt waren an den beiden Tagen 850 Läufer aus zehn Nationen am Start.

Schnee in letzter Sekunde
Lange hatte es nicht gut für die Durchführung des Biela Stopa ausgesehen. Buchstäblich in letzter Sekunde kam dann allerdings die weiße Pracht und bildete bei Temperaturen um die -8 Grad ideale Bedingungen für die Rennen. Viele Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe, die im nächsten Jahr zu ganz besonderen Ehren kommen. Der Hauptlauf wird dann Teil der Marathon-Europameisterschaften sein.