Blinkfestival: Johaug und Krüger gewinnen Lysebotn Opp

Therese Johaug und Heidi Weng © Axelar/ARILD AARNES

Am ersten Tag des Blinkfestivals im norwegischen Sandnes haben sich beim Lysebotn Opp Bergrennen im rein norwegischen Teilnehmerfeld die Top-Favoriten am Ende den Sieg gesichert.

Johaug von Weng gefordert

Bei den Damen ging Therese Johaug als große Favoritin ins Rennen. Gestartet wurde in diesem Jahr aufgrund der Corona-Regeln im Einzelstart und die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison ging als Letzte auf die 7,5 Kilometer mit knapp 700 Höhenmetern vom Lysefjord hinauf auf den angrenzenden Gebirgsrücken. Bei den Zwischenzeiten konnte Heidi Weng gut dagegenhalten, wurde am Ende aber doch von Johaug eingeholt und überholt. Im Ziel trennten die beiden 34 Sekunden. Auf Rang drei kam Nachwuchsstar Helene Marie Fossesholm, allerdings hatte sie bereits 2:20 Minuten Rückstand auf die Siegerin angesammelt. Eine kleine Überraschung gelang Karoline Simpson-Larsen. Die 23-Jährige wurde Vierte und ließ viele arrivierte Langläuferinnen und Biathletinnen hinter sich. Zu diesen zählten Ragnhild Haga und Tirl Udnes Weng, die mit 3:54 und 4:59 Minuten große Rückstände hinnehmen mussten.

Simen Hegstad Krüger © Axelar/Kjetil Dalseth

Krüger deutlich vorn

Anders als in der Vergangenheit war der Zeitabstand zwischen dem Sieger und Platz zwei bei den Herren in diesem Jahr größer als bei den Damen. Dafür sorgte ein stark laufender Simen Hegstad Krüger. Der Olympiasieger im Skiathlon konnte sich mit 1:02 Minuten Vorsprung vor seinem Dauerrivalen Hans Christer Holund durchsetzen. 2019 trennten die beiden lediglich knapp drei Sekunden. Rang drei ging an den Staffel-Juniorenweltmeister der vergangenen Saison Haavard Moseby. In seiner ersten Saison bei den Herren war er am Ende 1:21 Minuten langsamer als der Sieger. Hinter dem ebenfalls noch jungen Jon Rolf Skamo Hope wurde Didrik Toenseth Fünfter. Das Blinkfestival wird am heutigen Freitag und morgigen Samstag mit Sprints und Einzelstarts der Skilangläufer, sowie einem Super-Sprint und einem Massenstart der Biathleten fortgesetzt. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blinkfestival Sandnes (Norwegen)

Bildergalerie