Continental Cup Cogne: Franzosen dominieren

Florian Notz (GER) © DSV

Beim Continental Cup im italienischen Cogne konnten insbesondere die französischen Langläufer auftrumpfen. Für das deutsche Team blieben drei Podestplätze.

Klassik-Einzel zum Auftakt

Am ersten Tag ging es im Einzelstart und in klassischer Technik auf Distanzen von zehn und 15 Kilometer. Bei den Herren gewann der Franzose Adrien Backscheider, nachdem er die französische Staffel bei Olympia in Pyeongchang zu Bronze geführt hatte. 28 Sekunden langsamer unterwegs war Florian Notz, der damit Rang zwei belegte. Dritter wurde der Franzpse Jules Lapierre. Bei den Junioren konnte sich Florian Knopf hinter den beiden Franzosen Theo Schely und Hugo Lapalus Platz drei erkämpfen. Das Rennen der Damen gewann die US-Amerikanerin Rosie Frankowski. Ihr folgten mit Rückständen von um die 30 Sekunden die beiden Italienerinnen Ilenia Defrancesco und Sara Pellegrini. Theresa Eichhorn kam als beste Deutsche auf Rang vier. Schnellste Juniorin war wieder einmal Laura Chamiot Maitral aus Frankreich. Desiree Steiner aus der Schweiz wurde Zweite, Celine Mayer belegte Rang drei.

Jagdstart an Tag zwei

Am Sonntag bildeten Jagdstart-Rennen im freien Stil den Abschluss des Wochenendes. Dabei verteidigte Adrien Backscheider seine Führung über 15 Kilometer bei den Herren und gewann vor seinen Teamkollegen Jean Tiberghien und Jules Lapierre. Florian Notz fiel auf Rang vier zurück. Ähnlich erging es Florian Knopf. Auch er musste sich der französischen Übermacht beugen und belegte am Ende Rang fünf. Es gewann Hugo Lapalus. Bei den Damen baute Rosie Frankowski ihren Vorsprung noch aus und überquerte nach 15 Kilometern deutlich vor der Italienerin Sara Pellegrini die Ziellinie. Coralie Bentz aus Frankreich wurde Dritte. Als beste Deutsche erreichte Theresa Eichhorn im Fotofinish knapp vor Julia Belger Rang acht. Laura Chamiot Maitral gelang es bei den Juniorinnen ebenfalls, sich weiter von ihren Konkurrentinnen abzusetzen. Deutlich nach der Siegerin überquerten Flora Dolci (Italien) und Desiree Steiner aus der Schweiz die Ziellinie als Zweite und Dritte. Celine Mayer kam als beste Deutsche auf Rang vier.

OPA-Spiele der Jugend

Zeitgleich mit der Elite und den Junioren absolvierten die Jugendklassen ihre OPA-Spiele in Cogne. Dabei stand ein Klassik-Einzelstart und eine Mixed-Staffel auf dem Programm. Witta Walcher aus Österreich gewann die Konkurrenz der weiblichen U16. Hier wurde die Schweizerin Siri Wigger Dritte. Der Sieg in der U18 ging an die Schweizerin Anja Weber vor der Deutschen Lisa Lohmann und ihrer Landsfrau Solene Faivre. Schnellster U16-Starter war der Franzose Mathis Desloges, schnellster U18-Läufer dessen Landsmann Gaspard Rousset. Die Staffelrennen entschieden Frankreich (U16) und die Schweiz (U18) für sich. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Cogne (Italien)